Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2019, 20:08   #19  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.044
Thor Anthologie

Dann will ich auch mal was dazu schreiben, auch in Etappen. Ich habe jetzt das was ich als den klassischen Teil bezeichnen würde durch und folge mal der Nummerierung.
1.) Journey Into Mystery 83
Oft veröffentlicht, hat mich nie so sonderlich angesprochen, aber trotzdem eine Pflichtlektüre wenn man die Geschichte noch nicht gelesen hat.
2.) Thor 126 I
Das übliche gekloppe was zu dieser Zeit ab und an seien musste, auch nicht so begeisternswert. Man wüßte nur gerne wie es weitergeht.
3-5.) Thor 126-128 II
Genial, nur leider auch wieder aus dem Zusammenhang gerissen. Da hätte es andere gegeben die besser alleine gestanden hätten.
6-7.) Thor 249-250
Endlich mal was neues für mich und dann auch noch wirklich gut und recht abgeschlossen. So macht das Freude.
8-10.) Thor 362+366+380
Thor von Simonson meine persönliche Lieblingsperiode. Die Geschichten gab es bisher nur im Taschenbuchformat, hier sind sie auch gleich noch neu coloriert. Tolle Geschichten, aber, die wirken nur im Zusammenhang richtig gut und machen dann noch mehr Lesefreude und Sinn.
11.) Thor 383
Auch diese Geschichte gab es vorher nur im TB Format. Ist jetzt nicht die beste, aber kann sehr gut für sich alleine stehen, was ja eigentlich das wichtigste für so eine Anthologie ist.
12.) Thor 493
Schön, aber Part 3 of 4 muß das sein?
Es ist wirklich lohnenswerter alle vier Teile zu lesen, mir haben sie damal sehr gut gefallen.
13.) Thor Vol. 2 2
Schöne Geschichte, kann man auch einzeln recht gut lesen.
14.+15.) Thor Vol. 3 1 + 8
Inhaltlich zu sehr auseinander gerissen um wirklich überzeugen zu können. Die erste ist aber ein interessanter Auftakt.
16.) Thor God of Thunder 18
Was ist das denn für ein Haidrache? Das ganze ist mir zu sehr ungewollte Komödie.
17.) Thor Vol.4 1
Zum Abschluß ein Anfang. Die Geschichte gehört hier mit Sicherheit rein, macht aber keinen Sinn wenn man den Anschluß nicht kaufen kann. Siehe die Veröffentlichungsdisskussion warum man die Geschichten aus den Doppelheften mit Iron Man nicht als SC bringt.

Gesamt betrachtet bietet die Anthologie das was eine Anthologie bieten soll, einen guten Überblick.
Ich hätte mir manchmal nur eher abgeschlossene Hefte oder mehrere Hefte am Stück gewünscht.
Aber was soll's, gekauft habe ich den Band wegen der deutschen Erstveröffentlichungen, von daher, passt schon.

Simonson in D:
Ein bischen Simenson gab es dann doch bei Panini. Im Marvel Exklusiv Band 15 sind die Hefte 337 - 343.
Bei Condor in Heftformat gab es ( TB Ausgaben oder bei Panini veröffentlichte Ausgaben lasse ich aus ) :
354 - Spinne Heft 125
346 + 347 - Marvel Comic Sonderheft 24
348 - Spinne Heft 126
349 - Spinne Heft 127
353 - Spinne Heft 128
354 - Spinne Heft 129
355 - Spinne Heft 130
356 - Spinne Heft 137

Geändert von Marvel Boy (30.11.2019 um 20:30 Uhr)
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten