Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2021, 08:07   #22  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von wow! Beitrag anzeigen
Ja...

..., auch ich fand dieses Heft eher wieder schwächer.
Im Gesamtkontext fand ich das Heft eigentlich ganz in Ordnung. Dass es natürlich hanebüchen ist, dass das Schießpulver noch trocken war ... geschenkt.
Mir haben die Kabbeleien von Abrax und Brabax gefallen. Von daher hat mich das Heft diesmal ganz gut unterhalten.
Die Pitti-Story hat für mich das erste Mal überhaupt ein bissel Spannung erzeugt, wo er nun als Spielzeug verschenkt werden soll.

Trotzdem stimmt natürlich, was schon geschrieben wurde: Die ganze Aktion mit dem Feuerstrahl war schon im letzten Heft vorhersehbar und es gab nicht eine einzige klitzekleine Wendung oder irgendwas Überraschendes in der Lösung des Problems.
Und eine zweite Sache, die ich aber wohl eher mir als Leser ankreiden muss: Dadurch bedingt, dass ich die letzten Hefte teilweise etwas "husch-husch" gelesen habe, fehlte mir bei den Insulanern am Ende der Durchblick, wer wer ist, wer gut und böse ist, wer von welcher Insel stammt und wer mit wem wie verwandt ist. Und da sind wir wieder bei dem schon angesprochenen Problem, dass die Nebenfiguren allesamt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Ich werde am Ende der Serie wissen, wer Kraakmöller, Pitipak und Egon waren. Den Rest werde ich vergessen haben. Schon heute würde ich bei Piet und Fiet nicht die Hand dafür ins Feuer legen, wer wer ist. Und die Namen sämtlicher Eingeborener und sämtlicher Kolonialherren kann ich zum nächsten Heft schon nicht mehr aufsagen.
Okay, die Queen Emma werde ich nicht vergessen. Die kannte ich aber auch schon vorher durch Christian Kracht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten