Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2021, 14:55   #1  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
gold01 Die Digedags und die Dampfmaschine

Ich finde es bemerkenswert, dass die Erfinderserie des MvHH ja eine Lobesarie der Geschichte der Dampfmaschine,ja der Erfindungskunst und des Ingenieurwesens ganz allgemein ist. Mithin ist es eine Geschichte der Moderne, der Ablösung der Aristokratie, der Globalisierung (Trevithik und die Digedags in Peru, Mijnheer Pepperkorn), und das Mosaik, als Produkt der DDR mit ihrem Fokus auf der industriellen Entwicklung, ist ein Kind seiner Zeit.
Jetzt habe ich einen Artikel gelesen, der - für mich überzeugend - behauptet, dass die Erfindung und Nutzung der Kohle durch die Dampfmaschine den Kapitalismus und die Moderne erst ermöglicht haben (der Freihandel und spätere Innovationen sind dabei nur eine Folge des fossilen Kapitalismus). Sie haben der Moderne eben auch die Klimaerhitzung beschert; wir haben zwar innerhalb von gut 200 Jahren gesamtgesellschaftlich zuvor unerreichbar großen Reichtum und Komfort erlangen können, die nächsten Generationen Mensch werden diese immense Kohleverbrennung aber ausbaden müssen.
Sind die Digedags und ihre Begeisterung für die Dampfmaschine damit schon ein Relikt des vergangenen Jahrhunderts? Haben die Maschinenstürmer aus Heft 71 (Lord Groggy ist dagegen) und 75 (Aufstand in den Anden) letztlich unbewusst recht behalten, als sie gegen die Einführung der Dampfmaschine vorgegangen sind?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten