Thema: Flip & Flap
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2023, 00:16   #96  
Grimm
Mitglied
 
Ort: Tecinien
Beiträge: 36
Standard Wer ließ die Namen weg? Es bleibt ungewiss

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
OT

Da ich es gerade lese: In "Mit Donnerknall – ab ins All!" (Condor Album 155) hat Bill Clinton einen Gastauftritt. Und in dem sucht er nach Monica Lewinsky.
Das war lustig.

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Beide Namen, also die von Clinton und Lewinsky, fallen explizit im Original, bei Condor aber nicht.
Ach, da ich die spanischen Originale nicht habe und kein Spanisch kann, weiß ich davon nichts und bin auch über solche Infos immer froh.

1999 kannte jeder die Personen und den Schreibtisch und die Story. Ich denke, da war keine Benennung nötig. Da sagt wohl scheinbar ein, zwei Bilder mehr als 1000 Worte.

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Im Impressum wird Anemone Lüdemann als Übersetzerin genannt.
Ja, die wird in späteren Clever & Smart-Alben öfter als Übersetzerin genannt.

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
War Condor die Affäre zu heiß?
Das weiß ich leider auch nicht.
Das möchte/kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Ist ja 'ne Person des öffentlichen Lebens.
Eine Zurückhaltung bei dem Haudraufhumor?
Ich frage mich gerade, ob es bei Clever & Smart sonst an anderen Stellen Nichtnennungen gab (im Vergleich zum Original).

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Hat sie die Namen gestrichen? Oder war das eine Entscheidung der Redaktion? Das Streichen der Namen nimmt der Szene jedenfalls etwas die Schärfe.
Ich fand's auch ohne Namensnennung witzig.
Eventuell hat sich die Übersetzern dafür entschieden, den Gag auf diese Weise rüber zu bringen, vielleicht weil sie glaubte, durch Nichtnennung bekomme es mehr Klasse???
Dem Haudraufhumor wäre allerdings die Schärfe geschuldet!

Die Redaktionsleitung hatte in der Ausgabe ja Harald Seemann inne. Einer der von Anfang an beim deutschen Clever & Smart (als Mitübersetzer) dabei war.
Ob er sich im Laufe der Jahrzehnte zum seriösen Redakteur weiterentwickelt hatte?

Grimm ist offline   Mit Zitat antworten