Thema: Spirou
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2018, 15:26   #269  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
[...]Émile Bravo - und die Fortsetzung zu "Porträt eines Helden als junger Tor".
[...]
Offenbar ist die Fortsetzung 327 Seiten lang und soll in vier Alben erscheinen.
Erst jetzt, mit dem aktuellen Album in der Hand, wird mir bewusst, was für ein Umfang das eigentlich ist. Zusammen mit dem ersten Album incl. Kurzgeschichte käme Bravo am Ende auf rund 400 Seiten Spirou. Zum Vergleich: Fournier hat die Serie eine ganze Dekade lang als einziger komplett betreut und kommt gerade mal auf rund 480 Seiten.

Aufgrund des Umfangs muss man wohl schon von einer Parallel-Serie sprechen: "Spirou - Sein Leben, seine letzten Geheimnisse (prä-Rummelsdorf)". Bravo will anscheinend Don Rosa sein anstelle von Don Rosa und hat den schändlichen Plan gefasst, die Fantasie der Leser abzutöten. Grafisch ist das recht öde, zumindest beim schnellen Durchblättern (weiter bin ich noch nicht). Splashpanels, detailliertere Außenszenen, sonstige visuelle Auflockerungen: nur so oft wie eben nötig. Stattdessen sieht man hauptsächlich Figuren, die rumstehen und labern. Ein Band davon war okay, aber ob ich jetzt wirklich 327 weitere Seiten dieser
brauche?

Bei Dupuis täte man sich viel eher einen Gefallen, wenn man endlich wieder einen vernünftigen Szenaristen auf die Hauptserie ansetzte. Einen, der mit Herzblut bei der Sache ist, weil er nicht auf tausend anderen Hochzeiten tanzt wie Morvan oder Vehlmann. Es kann doch nicht sein, dass man sich dieser Serie nur noch nostalgisch oder mit Subserien (Zyklotrop) annähern kann und sich ansonsten nur Monster- und Indiana-Jones-Abklatsch-Quatsch fabrizieren lässt?

Soweit das Wort zum Donnerstag.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten