Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 12:10   #20  
Holzauge
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Holzauge
 
Beiträge: 92
84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?

Nein, genauso wenig, wie ich aufhören würde, Bücher zu lesen oder Videospiele zu spielen.

85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?

Die eine ist selbst ein Nerd, hat daher kein Problem. Die andere ist etwas konservativer, aber der ist es absolut egal.

86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?

Lustigerweise nicht, obwohl ich eigentlich einen sehr Hobbylastigen Freundeskreis habe. Viele durch Magic, viele durchs Mini-Larpen aber eigentlich keine durch Comics. Woran das liegt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Vielleicht weil Magic/Mini-Larpen/Tabletop doch eher gemeinsame Aktivitäten sind, während ich Comics alleine lese.

87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?

Archonia. Nur wenn ich sie für irgendeine Arbeit brauche.

88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?

Ja, bei der VIECC war ich Staff am Magic Stand. Das war recht lustig. Eigentlich nicht für Comics. Letztes Mal habe ich 20€ für TWICE Merch ausgegeben.

89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?

T-Shirts ja, ansonsten nein. Und nein, würde ich nicht. Aber wenn mich jemand so bezeichnet ist es mir auch egal.

90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?

Ich lese unglaublich viel im Zug und zuhause auf der Couch. Musik höre ich, wenn zB der Autor Musik angibt, die man beim Lesen hören könnte. Lemire hat das ein paar Mal gemacht.

91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?

Früher mal alles, heute eigentlich gar nichts mehr. Ich schaue mir an, was im Preview Katalog ist und das bestelle ich. Was rund herum ums Hobby passiert interessiert mich nicht mehr sonderlich.

92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?

2005. Keine Ahnung, vor einem Jahr hätte ich eine andere Antwort gegeben (bzw. habe eine andere Antwort gegeben), aber mittlerweile kann ich sowas nicht mehr beantworten.

93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?

Ja, die Diskussionen, bei denen oft die Fetzen flogen. Und nightsurfer. Mit dem konnte ich so schön dämliche Diskussionen führen.

94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?

Ich mag Chihiros Reise ins Zauberland.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?

Ich wäre wohl so jemand wie Lemire gewesen. Autor und Zeichner, aber ein ganz eigener Stil. Wahrscheinlich Slice of Life.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?

Keine Ahnung, wenn ich zurückblicke, wäre ich vor 10 Jahren komplett falsch gelegen.

97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten? Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?

Warum die letzte Frage in dem Bunch drin ist, erschließt sich mir nicht. Halte ich für immens wichtig. Sie sollen sehr politisch sein und sich auch passend zur eigenen Lore positionieren.

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?

Jack Kirby.

99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?

Fällt mir nichts ein.

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….

Auch hier, gähnende Leere.
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten