Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 18:06   #238  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.875
X-Force 29-30
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Toy Soldier"/"--"
"Something Worth Fighting For"/"--"
Autor: Fabian Nicieza; Zeichnungen: Matt Broome, Antonio Daniel

Inhalt:
Während sich Rictor und Shatterstar in Phoenix befinden, um Vorräte zu kaufen, wird Shatterstar von Arcade gefangen genommen. Er ist gezwungen, gegen Soldaten aus seiner Heimatwelt zu kämpfen, um eine Menschenfamilie zu schützen, die Arcade zusammen mit Shatterstar entführt hat. Nachdem Shatterstar seine Gegner besiegt hat, erhält er ein Faksimile seines alten braun-weißen Kostüms und wird informiert, dass Arcade von Major Domo beauftragt wurde, Shatterstar zu töten. Bevor Shatterstar drauf reagieren kann, enthüllt Arcade auch, dass Shatterstar jetzt jemanden bis zum Tode bekämpfen muss ... und dass dieser jemand Adam-X ist. In der Basis von Camp Verde reisen Boomer und Cannonball für einen Urlaub in Kentucky ab. Warpath konfrontiert Siryn mit ihrem Trinken und seinen Gefühlen für sie und wird mit einem Schallangriff belohnt. Cable ruft Domino an und bittet sie, sich X-Force anzuschließen, sie stimmt zu.
In Arcades Murderworld kämpfen Adam-X und Shatterstar ums Überleben. Adam-X erklärt schließlich, dass er darum kämpft, das Leben eines Unschuldigen zu retten, und als Arcade den Gefangenen enthüllt, erkennt Shatterstar sie als seine Frau Windsong. Müde von Arcades Spielen, stürmen Adam-X und Shatterstar den Komplex und brechen in seinen Kontrollraum ein, wo Windsong in mit Sprengstoff ausgestatteten Handschellen festgehalten wird und getötet wird, wenn nicht Adam-X und Shatterstar bis zum Tod kämpfen. Mit keinem Ausweg konfrontiert, sticht sich Shatterstar sein eigenes Schwert durch die Brust, um sich umzubringen, und Arcade lässt fröhlich erkennen, dass sie nicht wirklich Windsong gefangen haben: Es war die ganze Zeit ein Hologramm. Adam-X versucht Arcade zu töten, aber Shatterstar erholt sich und kommt ihm zuvor. Leider ist diese Arcade nur ein Roboter. Sie fliehen und Murderworld wird zerstört. Adam-X erfährt, dass der Arbeitgeber, der Arcade engagiert hat, um ihn zu töten, "Milbury" heißt, und Shatterstar erklärt, dass er wusste, dass Arcades Plan eine List war, weil er seine Frau nie getroffen hat. Adam-X und Shatterstar trennen sich, und Shatterstar wird von Rictor abgeholt, der seine Einkäufe abgeschlossen hat. In Camp Verde gibt Tempo bekannt, dass sie zurück aufs Collge geht. Domino kommt an und tritt X-Force bei. Siryn beschließt, nach Irland zu fahren, um ihren Kopf frei zu bekommen und fragt Warpath, ob er mit ihr gehen will, was er begeistert akzeptiert. In Irland treffen Black Tom und Juggernaut in Cassidy Keep ein, töten den Familienanwalt, der sich dort niedergelassen hat, und nehmen es für sich ein.

Meinung:
Zwei gute Ausgaben, auch wenn ich Adam-X immer noch sehr suspekt finde. War aber schön, mehr von Shatterstar zu erfahren, der hier im Fokus stand, die Figur ist durch den späteren X-Factor Run von David zu einer meiner Lieblingsfiguren geworden. Witzig finde ich auch, dass Domino erst jetzt offiziell dem Team beitritt, wo sie doch für mich immer stark mit dem Team verbunden war, aber am Anfang waren alle Auftritte mit dem Team halt Copycat. Was mir hier und auch derzeit allgemein gut gefällt, ist, dass auch kleinere Handlungsstränge im Hintergrund vorangetrieben und abgeschlossen werden, wie z.B. mit Tempo.

Fazit:
Gute Ausgaben mit Fokus auf Shatterstar.

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:56 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten