Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2020, 07:10   #1959  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.008
Batman Grapic Novel Collection 26 / Neal Adams : Teil 1 - Eaglemoss 2020

Neal Adams, der Name spricht schon für sich und zeugt von Qualität.
Nur ist immer die Frage mag der Autor mit der Genialität des Zeichners mithalten?
Okay, hier haben wir die ersten Geschichten die Adams mit Batman umsetzen durfte und die natürlich alle Kinder ihrer Zeit sind, das sollte man dabei im Auge behalten. Wobei, einige Geschichten waren schon immer Zeitlos.
Also, genug Vorrede, ran an den Band. Er besteht aus Team Up, die ersten zwei mit Superman aus World's Finest Comics, die anderen wechselnd aus The Brave And The Bold.
Nun, die ersten beiden mit Superman sind wirklich noch ganz alte DC Schule, mit Logik sollte man hier nicht herangehen und dem heutigen Leser der das erste mal so alte Sachen liest wird häufiger das Fragezeichen um die Stirn kreisen wie man damals sowas schreiben und lesen konnte. Nun, das habe ich mich in meiner Kindheit zwar auch gefragt, aber mich einfach drauf eingelassen und Spaß gehabt. Zugegebenermaßen geht das heute nur noch mit einer großen Portion Nostalgie,
Auf zur ersten Brave und Bold Nummer, ein Team Up mit Deadman.
Schon die erste Seite ist ein optischer hochgenuß, die Geschichte herrlich skuriel, was natürlich an der recht ungewöhnlichen Figur des Deadman liegt. So macht das Spaß!
Es folgt ein Team Up mit dem Creeper. Was im ersten Moment nach ähnlich guter Unterhaltung klingt fällt schnell in alte Muster, siehe die Superman Team Up's, zurück.
Schnell zum Team Up mit dem Flash. Etwas besser als die Superman Geschichten, aber nicht viel, also auch schnell weiter.
Team Up mit Aquaman. Ob das wohl abgründig wird? Nein, der Trend nach oben setzt sich weiter fort, obwohl die Klasse der Deadman Geschichte nicht erreicht wird, schöne Detektivgeschichte, wenn auch am Ende etwas unlogisch.
Feucht bleibt es auch im Team Up mit den Teen Titans. Und die Moral von der Geschicht, böse Buben sterben nicht. Doch, auch wenn sie sich in letzter Minute für die Guten einsetzen. Sehr moralsche Geschichte, die zwar sehr an die alten DC Wege erinnert, aber letztendlich doch neue beschreitet.
Abschließend ein Team Up mit Stg. Rock aus Batmans Vergangenheit im WWII. Okay, Kriegsgeschichten mit den bösen Nazis sind aus deutscher Sicht immer eine Gratwanderung. Dazu am Rande, Suchspiel, finde das nicht retuschierte Hakenkreuz. Die Geschichte selber ist gut umgesetzt, unterhaltsam, wenn man das denn bei so einer Geschichte sagen kann.
Noch was allgemeines zum Band.
Adams experimentiert hier schon früh mit der Seitenaufteilungen, ja sogar die Schrift in den Sprechblasen wird schräg gesetzt. Von ausgereift ist das hier meist noch weit entfernt und wirkt eher störend da gewollt gesetzt und nicht mit den Linien der Bilder überein gehend. Trotzdem gibt es schon Imposante Ausnahmen wo alles auf den Punkt passt.
Wir dürfen hier einem Künstler bei seinem Werdegang zu einem großen Künstler über die Schulter sehen und das macht einfach Spaß.
Noch ein negativer Punkt, mit der neuen Colorierung werde ich nicht wirklich warm, da hätte ich doch lieber den guten alten Rasterdruck vorgezogen.
Comichistorisch interessierten sei der Band wärmstenst empfohlen, aber auch „normale“ Leser sollten es wagen zuzugreifen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten