Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2014, 19:17   #16  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Jetzt also das Festival im Westend, die Börse hinter den Gleisen des Ostbahnhofes. Hmm, erscheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss und eines will ich ganz gewiss vermeiden, dass das Festival wieder zum Wanderzirkus wird und in Bedeutungslosigkeit versinkt.
Die Verlage waren in den letzten Jahren recht zufrieden, wenn sie sich im Künstlerhaus auch ein wenig zu beengt vorkamen. Da die Verlage das wirtschaftliche Rückrat des Festivals sind, was ihre Aussenwerbewirkung betrifft, muss man deren Wünschen natürlich auch Rechnung tragen. Bin ich völlig D´accord mit.
Aber...nur die Sammler geben das Geld aus, von denen die Verlage die Werbung dann auch zahlen können. Seit sich das Verlagsprogramm der meisten großen sich darin zu erschöpfen scheint, die gängigsten Serien in immer neuen Darreichungsformen erneut auf den Markt zu bringen, SC, HC, Gesamtausgabe, Integral, Faksimili, Ultimative, Buchausgabe im Schuber.... und nur noch ein paar kleinere bzw. schnelle Verlage, mal ne neue Lizenz riskieren, stellt sich die Frage: Quo Vadis Comicmarkt. Kommen da neue Impulse nicht gerade von Online Werken und Foren?
Vielleicht bin ich Utopist, aber mir wäre es lieber, dass Zeichner und Stories darauf warten entdeckt zu werden, anstatt die immer gleichen ollen Kamellen mit Kid Menues erneut zu hypen. Aber wahrscheinlicher ist, das die Kopie eines einmaligen Erfolges sicherer erfolgsversprechend scheint, als einfach mal was neues zu probieren. Sieht man ja am TV. Einmal ein Format das geht, ist´s in der nächsten Saison auf jedem Sender täglich dreimal zu sehen. Wie sonst könnte ein Volk von Schnitzel und Curry - Pommes - Fressern von Montag bis Freitag Restaurant Testern, Food Huntern, Schöner Schlemmern und Besser Grillern zusehen?
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten