Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2014, 18:55   #12  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Mit Rücksicht auf das Festival, halte ich die räumliche Distanzvergrößerung zwischen den einzelnen Standorten, als auch die Abnahme der Qualität der Veranstaltungsorte für äusserst bedenklich (Nur auf die Börsen bezogen).
Hatten wir beim ersten Mal noch das große Glück, die gerade freie Schrannenhalle mitten auf dem Viktualienmarkt nutzen zu können (burner-börse), mussten wir uns zwei Jahre später schon mit dem Innenhof des Künstlerhauses begnügen, dass sich tatsächlich als zu klein, nicht nur für die Verlage, erwies. So glaube ich, dass die Zusammenarbeit von Andy und mir mit der Festivalleitung intern gekündigt wurde, weil ich es im Behufe für die angereisten Händler zu bezugsfertigen Marktständen (Das Zelt war nicht so aufgestellt, wie im Vorfeld besprochen, wodurch aus 12 Ständen ein Durchgangs- und Fluchtbereich geworden wäre), zu einer mißtönenden Diskussion kommen lassen musste. Ein weitere 100 qm Raum im Parkcafé gegenüber hätte von 9 - 16 Uhr (nicht 19, wie im Zelt) weitere 5000 Euro an Miete gekostet (um 17 Uhr zwangsgeräumt und - gereinigt, weil ab 18 Uhr erneut für eine Hochzeit vermietet!!), sowie weitere 450.- € für die nötigen Biergarnituren. Das aber hätte zu einer Ungleichbehandlung der Standmieter geführt, was die Öffnungszeiten und die Kosten betroffen hätte, weswegen wir uns letztlich dagegen entschieden haben.
In der Folge trat dann Stefan als Veranstalter die Nachfolge an und nutzte den ersten Stock im Kolpinghaus. Wechselfördernd wird sicherlich auch gewesen sein, dass Stefan eigene Biergarnituren hat, die er billig vermieten kann, während wir immer frische Garnituren bei Braudienst mieteten, die deutlich teurer waren. Die Auslagen flossen aber mit in die Abrechnung mit dem Festival mit ein. je geringer die Kosten, desto höher der Verdienst..
Jetzt ist´s eben die Tonhalle.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten