Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2019, 18:21   #614  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Spinne (Williams) 133

Erscheinungstermin: 4/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 132
2) Mighty Thor # 148

Story-Titel:
1) Metallos Meisterplan!
2) Das Chaos!

Original-Storytitel:
1) The Master Plan of the Molten Man!
2) Let there be… Chaos!

Zeichnungen:
1) John Romita / Paul Reinman / Tony Mortellaro
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



Kurz vor Toreschluß (bei Williams) kehrt John Romita zurück, aber nur als Urlaubsvertretung. Und mit ihm taucht eine Figur aus der Ditko-Ära wieder auf: Metallo. Seit „Spinne“ # 36 war von ihm nichts mehr zu sehen. Ich finde die Story ganz ansprechend. Aus Metallos Auftritt wird ein hübsches Rätsel gemacht, und daneben haben Conway und Romita noch ein paar weitere Rätsel hineingepackt. Der glühende und geschmolzene Fußabdrücke hinterlassende Metallo erinnert mich an die biologisch veränderten Gestalten in „Iron Man 3“, also aus dem Marvel Cinematic Universe. Was mit Metallo geschehen ist, muß man allerdings abwarten. Diese Episode hat einen zweiten Teil. Vorerst stürzt Metallo auf einen Hydranten, der ihn spürbar abkühlt.

Das Duell der Supertypen ist ziemlich konventionell: Metallo bedrängt die Spinne hart, das Duell endet unentschieden, aber die Spinne ist schwer mitgenommen. Am Ende bricht Peter Parker völlig entkräftet zusammen, und es stellt sich die Frage, ob er wieder mal von einer Grippe außer Gefecht gesetzt ist. Außerdem: Liz Allen taucht wieder auf und hat offenbar große Probleme. Und Peter spürt Metallo zusammen mit seinem Redaktionskollegen Ned Leeds hinterher, wobei Leeds anscheinend ebenfalls schwer verletzt wird. Hoffen wir auf Aufklärung im zweiten Teil.

Die Grafik von Romita finde ich doch deutlich attraktiver als die von Andru. Als ich mir 1979 das Heft kaufte, hat er mir sicher auch besser gefallen, aber richtig Lust auf die Serie hätte ich wohl nur wieder bekommen, wenn sich Gil Kane wieder ans Zeichenbrett gesetzt hätte. Die Qualitäten von Romita sind mir erst viel später wirklich aufgefallen. Interessant aber: Romita hat damals sein eigenes Inkerteam mitgebracht, dabei den Veteranen Paul Reinman. Das Cover kommt mir verdruckt vor – viel zu dunkel. Der Heftaufbau bleibt gleich: Zwei Füllseiten mit einem Mad-artigen Beitrag: Wie sähe die Spinne von anderen Künstlern gezeichnet aus (unter anderem eine dicke Spinne in Superman-Pose)? Ein Marvel Mini Markt und die Monatsvorschau, die letzte vor der Einstellung des Titels.

Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:49 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten