Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 21:36   #24  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Irgendwo in Franken April 45.
Ein alts Gleisplanheft von Märklin rausgesucht und da dann sich einen Gleisplan genommen. 2,30 mal 1,30 das passt auch Platzmäßig und dann überlegt was will ich da alles draufpacken. Soll ja meine Gegend werden also kein Gebirge und Tunnels eher kleine Hügel aber schon etwas Steigungen und ein Brücke.
Ein Sandsteinbruch muss sein die waren da ja wieder voll in Betrieb denn in Nürnberg war ja alles kaputt die brauchten wieder Steine und Balken. Also auch ein Sägewerk muss her Wald und ein Weiher fürs Wasserrad. Ein kleiner Bahnhof und natürlich ein kleines Bauerndorf.
Alles natürlich 40er Jahre oder Epoche 2. Erstmal wieder eingekauft in der Bucht meist gebrauchte Sachen aus der Bucht kost fast nix.
War aber garnicht so leicht passendes zu finden.
17. April 45 so wie es mir meine Oma erzählt hat.
In aller frühe kommt eine Kompanie Soldaten der Runenträger, meist Ungarn, in unser Dorf eingebrochen. Sie trommeln das ganze Dorf zusammen oder was davon noch übrig ist, meist Frauen und alte Männer und ein paar vom Jungvolk, denn die Männer sind tot oder bereits in Gefangenschaft oder noch mit dem Endsieg irgendwo beschäftigt. Dicke Bäume müssen gefällt werden und in der Ortsmitte zwischen 2 Gebäuden als Panzersperren eingegraben werden. Nachdem sie alles leergefressen und gesoffen haben ziehen sie am Abend doch wieder ab der Endsieg findet nun doch woanders statt.
Nachts trommelt nun meine Oma das Dorf wieder zusammen den die Amis sind nur noch ein paar Kilometer südlich von uns und Wahrscheinlich am Morgen da. Die Panzersperre muss wieder weg denn wenn die die Amis bemerken machen die erstmal das ganze Dorf mit Artillerie und Jabos platt bevor sie irgendwas riskieren haben das ja schon mit ein paar Dörfern nicht weit weg von uns gemacht. Sie wollen ja auch alle am 20. April in Nürnberg am Hauptmarkt, so hieß er jedenfalls mal, Geburtstag feiern.

So nun mal genug. Gestern Abend hab ich meine Gartenbahn wieder in Betrieb genommen. Ein paar Lötstellen ausgebessert und die Schienen mit feinen Schmirgelpapier gesäubert und dann fahren lassen.
Am Wochenende mach ich dann mal ein paar Bilder.

Bis bald Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten