Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2024, 21:03   #1191  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Ich hoffe, es stört nicht, daß ich mich schon wieder zu Wort melde. Ich habe die Williams-Ausgabe mal rausgesucht (die kannte ich noch nicht als Kind, sondern habe sie vor vielleicht 20 Jahren nachgekauft).

Mir geht's nicht um die "Hulk"-Story, sondern um das damalige Heftkonzept. Auf Seite 2 heißt es dazu: "Das gibt es nur bei Marvel! Zwei Superhelden-Abenteuer in einem Heft - zum selben Preis." Naja, ein kaum halb-wahrer Werbespruch. Aber Williams hat sich offenbar überlegt: Es ist nicht schlimm, daß die Titelstory nur zehn Seiten umfaßt (plus halbes Cover). Dann bringen wir dafür mehr "X-Team" (das heißt, "X-Men"). Ähnlich war's ja bei "Thor". Da kam erschwerend hinzu, daß die Zweitstory neuer und moderner gezeichnet war als die Titelstory. Bei "Thor" hat sich das dann gegeben - die Episoden wurden länger, und der "Silberstürmer" ("Silver Surfer") hätte ohnehin nicht mehr lange fortgesetzt werden können. Aber bei "Hulk" hat sich das Konzept definitiv nicht bewährt. Man ging dann dazu über, zwei "Hulk"-Storys pro Heft zu verbraten. Vielleicht war es dafür schon zu spät, und die Leser hatten sich von der Serie abgewandt, während "Thor" in "Die Spinne" eine zweite Chance erhielt.

Mir gefällt das Konzept auch nicht. Man mußte am Ende sogar mit einer Mystery-Story auffüllen, weil man dem "X-Team" auch nicht zu viel Raum geben wollte. Besser wären von vorneherein zwei "Hulk"-Storys pro Heft gewesen, bis er endlich in USA wieder sein eigenes Heft bekam. Aber soweit kam Williams leider nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten