Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2021, 22:18   #8  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Auch von mir gibt es eine 1.

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Serie ist. Und auch scheint es mir so, dass zumindest beim Erstlesen das Alter zum damaligen Zeitpunkt eine recht große Rolle spielt. Ich war selbst damals 10. Und den stärksten positiven Eindruck scheint die Serie auch in der Altersgruppe der damals sieben- bis zehnjährigen Kinder hinterlassen zu haben.

Natürlich erklärt das nur bedingt die noch heute vorhandene Faszination, welche die Serie auf diejenigen noch immer auszuüben scheint, die sie auch damals in jungen Jahren mochten, wozu ich mich selbst auch zähle.

Die Geschichte mit dem Flaschengeist, die offensichtliche Jagd nach der falschen Flasche (Amnesie), die Locations - und natürlich auch der Don als Gegenspieler haben mich seinerzeit so stark in den Bann gezogen, dass ich das nächste Heft kaum erwarten konnte, um zu sehen wie es weiter geht.

Sicher könnte man jetzt darüber diskutieren, ob der Auftritt des Don schwächer war, als zuvor. Aber ohne den Nimbus es "Unbesiegbaren" irgendwann zu verlieren, hätte er ja auf Ewig der Gegenspieler bleiben müssen...

Gründe ob man die Serie mag oder nicht (neben dem mosaikalisch prägenden Charakter der Don-Serien für Einige von uns) könnte es natürlich noch andere geben.

Mancher mag kein Mittelalter und keine Ritter und entsprechende Serien schneiden schlechter ab. Wiederum mag man die eine Location mehr als die Andere, was eine Rolle spielen könnte. Oder man mag Geschichten mit Flaschengeistern oder eben auch nicht. Und es spielt sicher auch eine Rolle, ob alles 100% geschichtlich exakt sein muss, oder ob man es zugunsten der Dramaturgie zulassen darf, dass es auch Abweichungen gibt.

Letztlich bleibt es für mich eine der besten Serien. Gern darf man es aber natürlich auch anders sehen, sonst wäre es ja langweilig.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten