Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 13:49   #70  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zu dem angesprochenen Thema könnte ich auch meinen Senf beitragen.

Als ich im Jahr 1988 den Ehapa Verlag verließ, entschied man in der Vertriebsleitung nach der anschließenden Inventur zum Jahreswechsel, dass ein Teil der in Außenlagern sitzenden Bestände zu reduzieren wäre. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich auserkoren wurde, die Beseitigung dieser Bestände zu „dokumentieren“ und zu organisieren.

Das bedeutete, ich musste an verschiedene Lagerstätten hinfahren, den äußeren Zustand der Containerpaletten begutachten, die Paletten mit einer speziellen Bewertung (gut, mittel, schlecht) bezeichnen und alles in einer Tabelle auflisten. Diese ganze Aktion betraf die damals überhaupt nicht zu verkaufenden Bestände aller möglichen Produkte aller (!) amerikanischen Superhelden.

Aber nicht nur die, es traf auch alle Alben von Lone Ranger, Popeye, Hägar, alle Ehapa Taschenbücher, Serien, wie Herr der Ringe und Krieger der Geisterwelt, Rubbel, die Edelcomics, beide Serien der Lila Gorilla Reihen, Phantastic Comics der oberen Nummern und viele alte Ausgaben aus den 70-er Jahren. Insgesamt wurden von mir in diese Liste etwa 1150 Paletten, alle der Kategorie „schlecht“, aufgenommen.

Und danach fing man an, diese 1150 Palettencontainer zu entsorgen. Die Anzahl der einzelnen Ausgaben ist mir nicht mehr bekannt. Ich weiß aber, dass bei uns in diese Palettencontainer im Normfall bei den Alben immer 4300 bis 4700 Hefte eingepackt wurden. Bei einem fiktiven Preis pro Ausgabe von DM 4,00 bis DM 4,50, der natürlich überhaupt nicht mehr zu erzielen war, betraf das einen Verkaufswert von DM 17 200,- bis DM 21 150,- pro Palette. Der offizielle Verkaufswert aller zu entsorgenden Produkte überstieg ganz locker DM 20 Millionen. Der Preis war fiktiv, denn keiner wollte die Hefte haben und die Lagerhaltung war nicht billig.

Weil ich nur eine begrenzte Zeit für die Aufsicht dieser Entsorgung erübrigen konnte, ich war zu dem Zeitpunkt ordentlicher Student auf der Universität in Stuttgart Hohenheim, wurden pro Woche nur maximal 20 Paletten für den Abtransport fertig gestellt, mit aller dazugehörigen Dokumentation.

Das Zeitgeschehen holte mich ein, bevor alle Bestände vernichtet waren. Als im Herbst der Osten seine Grenzen öffnete, wurden flugs aus allen, im Westen überhaupt nicht zu verkaufenden Objekten, wilde, also nicht objektreine (nur Disneyprodukte, oder nur frankobelgische Produkte, oder nur Superhelden) Sortimente in großen Mengen produziert und in den Osten gekarrt. Dort wurde vom LKW herunter verramscht, aber alles im Auftrag des Ehapa Verlages und auch zu seinem Nutzen.
Anton ist offline