Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2016, 23:39   #47  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Schau dir mal die drei Teile in einem Rutsch an, Horatio, dann machen die Szenen Sinn, die dir jetzt langweilig erschienen sind.
Nee, keinen Bock. Das war der erste und letzte Tschiller-Tatort, den ich mir angesehen habe.

Wenn ich alle Teile sehen muss, um diese oder jene Szene zu kapieren, dann taugt der Film als Einzelfilm nichts. Ich sollte auch nicht z. B. die Romanvorlage von XY gelesen haben müssen, um die Filmversion zu kapieren.

Selbst ohne Szenen zu entfernen, hätte man diverse Szenen straffen und den Film so um wenigstens 10 Minuten kürzer inszenieren können. Dann hätte er dichter und temporeicher gewirkt.


Und zwei fürchterliche Handlungsschwächen:

1. Gümer schließt Laylas Handschellen auf und lässt sie dann auch noch unbeaufsichtigt, so dass sie sich vom Tatort entfernen kann, bevor ihre Identität festgestellt wurde. Obwohl sie zuvor einen Menschen erschossen hat.
Ich bin kein Experte, aber ich denke, in der realen Welt hätte er sich mit solch grober Fahrlässigkeit wohl ein Disziplinarverfahren eingehandelt.

Es kommt noch ärger:

2. Tschiller selbst setzt auf dem Schiff Astan so unzureichend (nämlich nur mit einer Hand am Geländer) fest, dass dieser den immer noch innerhalb seiner Reichweite (!!!) liegenden bewusstlosen anderen Gangster heranziehen und ihm einen Revolver aus der Hosentasche ziehen kann, mit dem er sich dann selbst befreit.
Tschiller hat also den zweiten Gangster, obwohl nur bewusstlos, weder festgesetzt, noch entwaffnet, noch aus der Reichweite von Astan gezogen! Dabei durchsucht er noch den Gangster und zieht ihm etwas, vermutlich Munition, aus zwei Hosenbeintaschen – und dabei bemerkt er nicht, dass der Typ einen dicken fetten Revolver in der linken vorderen Hosentasche hat???
Auch das nenne ich grobe Fahrlässigkeit!

Dass die KTU am Schluss offenbar nicht (rechtzeitig) den Laderaum des Schiffes untersucht, finde ich ebenfalls fragwürdig!


Natürlich geschieht das alles, damit die Handlung sich wie vorgesehen entwickeln kann. Aber das, unter anderem, macht das willkürlich Konstruierte an diesem Fall aus.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten