Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 18:47   #964  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Komischerweise kann man die heute immer noch für n'Appel und n' Ei bekommen. Damals hatte ich gleich 2 x hingelangt. Eins als "Wertanlage".
Auf Börsen, zuletzt in Hannover, stand immer noch ein Traumtänzer, der pro Ausgabe 10 Euro (VHB) haben wollte!


Ach ja, hier ist ein noch interessanteres Comicbuch als Spinne, welches ich über Ostern gelesen habe:



Sandman Sammelband 4

Die Zeit des Nebels

Sandman ist Morpheus, ein Ewiger und der Herrscher des Reiches unserer Träume. Als er vor 10.000 Jahren von der schöne afrikanischen Prinzessin NAda abgewiesen wurde, verbannte er sie in die Hölle. Als andere Mitglieder aus seiner Familie der Ewigen (zu der Familie gehören Tod, Schicksal, Verzweiflung usw.) den Herrscher der Träume auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen, tritt er eine Reise in die Hölle zu Luzifer an, um Nada aus ihrem Leiden dort zu befreien. Doch Lucifer erwartet Morpheus mit einer handfesten Überraschung. Er ist des Herrschens überdrüssig geworden, hat alle Dämonen und verlorene Seelen aus der Hölle verwiesen, übergibt Morpheus den Schlüssel zur verlassenen Hölle und verschwindet. Alles nur eine Finte Lucifers, …oder doch nicht?

Neben der auch für uns Leser sicherlich nicht uninteressanten Frage: „Was mache ich mit der verlassenen Hölle?“ klärte uns dieser Band auch darüber auf, wer so alles an verschiedenen Gottheiten und mythologischen Gestalten plötzlich vor den Toren des Traumreiches stehen und Ansprüche an den Besitz der Hölle stellen. Ferner gibt es ein weiteres Problem. Wo sind all die verlorenen Seelen und Dämonen plötzlich hin? Die ersten Auswirkungen davon spürt dabei ein altehrwürdiges südenglisches Schulinternat, in dem es plötzlich zu spuken scheint.

Wenn man das alles so liest, merkt man schnell, dass die Serie wohl eine gewisse Bedeutung haben könnte. Das liegt sicher auch an den einzigartigen Stoff, der hier verarbeitet wird. Die Reise durch den Band kratzt an tiefste psychologische Ängste des Lesers, befasst sich mit Mythen und Sagengestalten und behandelt fundamentale religiöse Fragen des Lesers.

Die Schöpfung, Lucifer, Thor, Odin: viele Götter und Gestalten sind Thema dieses Bandes. Die Übercharaktere werden dabei in der Regel ohne Pathos und ohne viel göttliche Größe erzählerisch und zeichnerisch dargestellt. So ist z.B. die Darstellung des im Marveluniversum so edelmütigen Thor hier eine gänzlich andere. Thor ist hier ein abstoßender und penetranter, hässlicher Widerling, was vielleicht auch eine kleine Ironie dieses DC-Werkes in Richtung Marvel verstanden werden könnte. Alles in allem ist die recht Darstellung der Wesen mit ihren Macken und Makeln überzeugend gut gelungen und ließ in mir eine gewisse geistige Nähe und Sympathie zu ihnen aufbauen.

Das alles ist eingebettet in einem herrlichen Zusammenspiel von Text und Bild. Alles scheint hier wohl platziert, unaufdringlich und gleichzeitig bedeutungsschwer. Die Dialoge und Texterklärungen lassen sich wie poetische Gedichte lesen, sie scheinen fast zu schweben, so schön sind sie teilweise zu lesen. Man meint, dass alles ineinander greift und verschmilzt (für Insider: verschwimmt!) Ein dickes und fettes Lob geht hier jetzt an die Übersetzerin Gerlinde Althoff.

Ja, das war viel hochtrabendes und salbungsvolles Gerede von mir, aber dieser Band hat es wirklich verdient. Dieser vierte Band ist der beste bisher. Die Meßlatte liegt jetzt recht hoch. Ach ja, und wer Angst vor dem Tod hat, solle sich den Sandman zulegen. Dessen Schwester von den Ewigen mit den Namen Death holt alle Menschen nach dem Ableben ab. Und von solch einer attraktiven Punkbraut nach seinem Tod abgeholt zu werden, naja…warum nicht. Jedenfalls ist die weitaus hübscher als Terry Pratchetts „Tod“ aus den Scheibenweltromanen.

Geändert von michidiers (06.04.2010 um 19:07 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten