Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2018, 19:48   #8  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Schätze, es ist eine Generationsfrage. Wir sammeln doch mehr oder weniger alle 'unsere Kindheit'. Und gehen von da kaum oder nur wenige Schritte zurück. Da spielt -nicht nur, aber- auch das Pekuniäre eine Rolle: Zu 'zivilen' Preisen wäre ich, als 'Kind der ZACK-Generation' den Schritt zurück gegangen und hätte mir den HF zumindest als Hethke-Nachdruck zugelelegt. So aber 'fehlt' mir die 'franco-belgische' Vorgeschichte (von Dalla bis zu MV Comix).

Zurück zum Thema: HIER hab ich den HF raus gelassen, weil eben die 'ZACK-Klientel' wohl zu jung war, um den HF noch kennen zu können. Insofern konnte Koralle wohl auf die von Kauka geschaffene Popularität von Lucky Luke aufbauen, die 'Pionierarbeit' des HF spielte für Koralle-Kunden aber wohl keine große Rolle (mehr). Sicher, manch 'Comic-Opa', der in den 50ern Kind war, mag dem Medium treu geblieben sein und auch in den 70ern noch aktuelle Hefte (Primo, ZACK, etc.) gesammelt haben, aber diese Käuferschicht war zu Koralle-ZACK-Zeiten sicher keine relevante Größe.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten