Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2011, 15:38   #64  
Zonnedorp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von feuersteinsfred Beitrag anzeigen
Aber sobald sie älter werden, dann sind sie heutzutage vernetzt, am Videospielen, Facebook heimsuchen, etc. - sie sind ganz anderen Einflüssen und Informationen ausgesetzt.

Und wenn ihre Familien nicht mehr intakt sind, wie bei sehr vielen, die alleinerziehende Mütter oder sonstwie andere Verhältnisse haben, dann sieht es wieder anders aus. Die Kids von heute werden gern mal vorm TV geparkt, nicht mit einem Jommeke-Comic aus den 60ern. Und von den ganzen Kids mit Migrationshintergrund ganz zu schweigen. Die gab's früher auch kaum und die lesen und sammeln auch keine Comics aus den 60ern und 70ern, wenn überhaupt.
Bestreite ich ja gar nicht. Die Frage ist: werden sie vor dem TV oder vor dem Computer geparkt, weil sie das wollen? Ich glaube nein. Ich habe bei Kindern aus meiner Familie und meinem sonstigen Umfeld den Eindruck, dass sie zunächst mal das nachahmen, was die Eltern ihnen vorleben. Meine Tochter sieht mich lesen und schnappt sich ein Buch (mit Bildern, weil sie noch nicht lesen kann).

Natürlich werden die Einflüsse später andere und vielfältiger, aber trotzdem kann man die Lesebegeisterung auch fördern. Ich hatte schon vor der Einschulung eine stattliche Comicsammlung, aus der mir meine Eltern und Großeltern vorgelesen haben. Also wollte ich unbedingt selbst lesen lernen. Mit 8 oder 9 war ich dann zu "erwachsen" für Comics und habe Kinderbücher gelesen. Warum sollte das heute nicht auch funktionieren? Bei Jommeke sprechen wir eigentlich von einer Kernzielgruppe unter 10, das sollte man nicht vergessen. Auch wenn heute natürlich die alten Fans die Basis für den Neustart darstellen.
Zonnedorp ist offline   Mit Zitat antworten