Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2007, 17:26   #6  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Noch etwas zu den diversen Jahrgängen im Kurz-Bio-Teil bezgl.

- Comic-Erstveröffentlichung
- erfolgreichste Serie

Das ist ein Feld was total schwierig zu beackern ist.

Man könnte jetzt eine Einteilung nach erstem veröffentlichten Album gestalten - aber da würde man den wichtigen französisch-belgischen Magazinen sicher nicht gerecht werden.

So z.b. sind obige Daten in diesem Fall auf das Magazin Spirou bezogen, wo viele der späteren Albenserien bekanntermassen erstveröffentlicht wurden, wie auch bei den diversen anderen Magazinen.

Man könnte natürlich nun sagen, dass es bei Peyo schon 1950 zu einem ersten Abdruck von Johan in der Zeitung "Le Soir" gekommen ist und das somit eigentlich die Erstveröffentlichung sei.

Im Grunde vielleicht richtig - aber für mich dann erstens überhaupt nicht mehr recherchierbar, da mir für die diversen Zeitungsveröffentlichungen einfach die Quellen fehlen.
Und zweitens denke ich sollte man einen Zeitungs-Strip nicht einem Comic oder grösseren Teilen eines Comics wie es im Magazin vorliegt, gleichsetzen.

Bei den Künstlern die aus der Stripszene kommen werde ich dann selbstverständlich auf ihren ersten Strip verweisen.


Ich bitte hier um Nachsicht - falls das bei dem ein oder anderen Puristen vielleicht etwas negativ aufschlägt - aber die ganze Arbeit für den Index muss auch noch irgendwie vollziehbar sein.
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten