Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2015, 12:59   #8  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Seit den 1970er Jahren hat sich einiges getan. Wenn es um Reader's Digest-Fassungen von Dumas' Klassiker geht, gebe ich dir recht. Aber von denen, die sich als Kinder oder Jugendliche die Abenteuer von Edmond Dantès reingezogen haben, werden die wenigsten die 1.500-Seiten-Fassung kennen. Eigentlich wäre das genug Stoff für eine Premium-Serie in drei Staffeln. Der ungekürzte Roman ist eher etwas für Erwachsene.

Zum Abitur konnte ich mir Prüfungsthemen wählen, und auf der Universität läuft das ähnlich. Wer Matura machen oder Romanist werden will, der wird bestimmt auf die Les Classiques de Poche-Ausgabe verwiesen.

Vielleicht meldet sich mal jemand, der heute seinen Schulabschluß mit Daniel Kehlmanns Die Vermessung der Welt oder den Zamonien-Romanen von Walter Moers baut. Ich wollte den Ansatz nicht zu verkniffen sehen.
Außerdem sollten Klassiker aus sämtlichen Sprachen zum Zug kommen: Wer Sinologie studiert, könnte zum Beispiel Der Traum der roten Kammer oder das Djin Ping Meh. Schlehenblüten in goldener Vase einbringen. Viele Manga- und Animefans begeistern sich für die japanische Kultur, die einiges zu bieten hat ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten