Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 07:47   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Man kann sich den Hulk heute nur grün vorstellen, weil er jetzt um die 60 Jahre lang grün war - wir hätten uns sicher auch an einen grauen Hulk gewöhnt. Grün ist eine poppige Comicfarbe; Grau wäre eher eine Monsterfarbe.

A propos: "Hulk" war ja die zweite neue Serie nach "Fantastic Four". Ohne in die Sekundärliteratur geschaut zu haben, denke ich, daß Stan Lee noch nicht so recht an einen Superheldenboom glaubte und erstmal lieber auf der bewährten Monsterschiene bleiben wollte. Damit hatte Marvel ja schon viel Erfahrung. Dazu paßt auch, daß der Hulk ganz klar als unverstandenes Monster angelegt ist. Zu diesem Konzept gehört General Ross zwingend dazu. Rick Jones kommt mir eher wie ein typischer Sidekick vor, den Lee ja eigentlich nicht mochte.

Damit war Hulk von vorneherein ein untypischer Superheld. Ich weiß nicht, ob es bei DC irgendetwas Vergleichbares gab - vom viel späteren Swamp Thing abgesehen. Aber dadurch, daß der Hulk nicht richtig den Genre-Regeln folgte, konnte man aus ihm viel machen, auch sehr Unterschiedliches.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten