Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2017, 17:12   #3842  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich muss mal kurz mit den Avengers dazwischenfunken:


US Avengers #269

“The once and future Kang!”



Stern/Buscema/Palmer

Kangs gewagter Plan (#268)scheint aufzugehen: Seine Inkarnationen aus anderen Dimensionen scheinen bis auf einen letzten Doppelgänger vernichtet und die Rächer stehen zudem am Rande einer Niederlage. Die unerwartete Wendung bringt ein weiterer „Bruder“ Kangs. Immortus besiegt den zeitreisenden Schurken und ermöglicht die Rächer, das Limbo in Richtung Realität zu verlassen.

Leider konnte sich in dem letzten Teil des Dreiteilers wegen der viel zu vielen Rückblenden und Erklärungen keinerlei Dramatik entwickeln. Schade, das Potential wäre nach dem hoffnungsvollen Beginn durchaus vorhanden gewesen.

Ist das Darth Vader? Nein, Kang legt in einem der vielen Flashbacks seine neue Rüstung an:



und

Avengers Paperback 2: Aufstand in Pleasant Hill



Zitat:
„Pleasant Hill scheint die perfekte Kleinstadt zu sein. In Wahrheit verbirgt sich hier jedoch SHIELDs schändlichstes Geheimnis! Das sorgt dafür, dass der Winter Soldier die Behörde angreift, mehrere Avengers-Teams aufeinander losgehen und Steve Rogers seinem alten Widersacher Crossbones ausgeliefert ist. Zugleich steht die ganze Realität auf dem Spiel.”
“Man wünscht sich, dass alle Crossover gehandhabt werden!”, steht die Zusammenfassung einer Kritik der Fanseite Comicbookreources auf dem Buchdeckel. Dem kann ich mich anschließen. Obwohl vier Comicserien (Avengers Standoff, All New all different Avengers, Captain America, Uncanny Avengers) mit drei Autoren und dreizehn Zeichner und Inker in diesem Event involviert sind, liest sich diese spannende Story wie aus einem Guss. Sie ist verschachtelt erzählt, bleibt aber immer selbsterklärend und wird nie unverständlich. So kann sie auch ohne wirkliches Vorwissen gelesen werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil Christian Endres im Vorwort erhellende Worte findet.

Angesiedelt ist ungewöhnliche Superheldengeschichte in einem Setting von Filmen wie Trueman Show, Pleasantville oder de, Theaterstück Unsere kleine Stadt, was immer wieder mit Wortspielen mehr oder minder auffällig angedeutet wird. Somit ist für eine in diesem Genre unverbrauchte Thematik und jede Menge Falltüren gesorgt, was von den Autoren bis zu dem großen Cliffhanger am Ende auch reichlich genutzt wird.

Fazit: Für mich das beste Avengers Paperback seit Marvel Now und eines der besten Crossover seit Civil War. Ich freue mich schon auf das am 12.12. erscheinende Paperback mit dem zweiten Teil.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten