Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2017, 12:49   #120  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
In der guten alten Zeit haben sie auch schon mal Murks verzapft.

Volker Brandt schätze ich als Synchronsprecher und als Synchronregisseur konnte er genial sein, aber sein Kommissar Walther ist spurlos von mir vorbeigezogen. Wenn ich sagen würde, ich hätte ihn vergessen, wäre das gelogen - obwohl er einige Jahre dabei war.
Ulrich Faulhaber gab seinen Assistenten Hassert. Das Gespann wirkte auf mich wie ein billiger Abklatsch von Hansjörg Felmys legendärem Kommissar Haferkamp und Willy Semmelrogges als Willi Kreutzer. Hassert sah aus wie jüngerer Kreutzer.
Blass und farblos wäre geschmeichelt.

Der Fall Fluppys Masche (vom Februar 1983) war eigentlich um eine gute Idee herumgesponnen: Jemand begeht ein Verbrechen, und diese Gelegenheit nutzen andere für ihre Zwecke aus. Der Drehbuchentwurf muß überzeugend gewesen sein.

Aber bei der Umsetzung wurde so ziemlich alles verrissen, was mißlingen konnte. Teilweise wirkt das wie abgefilmte Drehproben. Zahlreiche Fanfilme haben heute ein höheres Niveau.
Die Kamera stand irgendwo im Raum, und nur in zwei oder drei Szenen war so etwas wie eine Bildgestaltung erkennbar. Die meiste Zeit empfand ich das Bild als störenden, überflüssigen Ballast, der einfach nur ablenkte.
Lieblos wurden die abgekurbelten Szenen hintereinander gesetzt: Das fühlte sich an wie ein Roman, bei dem jeder neue Absatz mit "Und dann geschah dies ..." beginnt an.
Falls Szenen doch gelungen waren, wurden sie durch Wiederholungen gestreckt, wohl um auf das 90-Minuten-Format zu kommen. Die Bauten ließen bei mir das Gefühl aufkommen, jemand hätte die den Schauspielern mal kurz überlassen, weil die sowieso nicht genutzt wurden.

Manche Folgen sind zurecht im Orkus des Vergessens verschwunden.

Geändert von Servalan (29.08.2017 um 14:36 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten