Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2014, 21:08   #209  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht so besonders aus. Aber wenn die Angaben aus dieser Liste stimmen, dann wurden bei immerhin 30 Heften bis zu einem siebtel des Inhalts entfernt. Ich weis nicht, ob sich sowas wirklich nur mit "Modernisierungen" rechtfertigen lässt
...Aber es sind offenbar halt doch recht massive Eingriffe. Und es wundert mich, dass sie offenbar kaum dokumentiert sind. Wenn ein moderner Verlag so handeln würde, würde er sich wahrscheinlich augenblicklich einem gewaltigen Shitstorm ausgesetzt sehen.
Die Auflistungen in der Liste sind vermutlich korrekt, da sie von der Autorität auf dem Gebiet stammen, Dan Malan. "Vermutlich", da sich sonst niemand diese Vergleichsarbeit gemacht hat und Malan auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar ist.

Ich halte die Änderungen für "Modernisierungen", weil nicht nur etwas weggelassen wurde. Stattdessen wurden auch Teile umgezeichnet, textlich gestrafft und dem Endprodukt ein einheitlicher Schliff verpasst.

Dass diese Änderungen im Prinzip tatsächlich außer bei Malan kaum dokumentiert sind, finde ich auch sehr verwunderlich. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die CI/IK von den Sammlern kaum noch wirklich gelesen werden. Man begnügt sich mit den äußeren Unterscheidungen wie Titelbild, Auflage, unterschiedliche Werbung usw.
Ich habe auch noch nirgendwo mitbekommen, dass man die einzelnen Adaptionen mit den Romanvorlagen vergleicht. Das wäre doch wirklich hochinteressant.
Das ist sehr schade , da die ursprüngliche Intention des Verlegers eine ganz andere war. Natürlich wurde aber der verkaufsträchtige Appell an die Sammlerinstinkte auch immer gepflegt.

Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Dass der alte BSV selber geschnitten hat wollte ich auch nicht unterstellen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man sich damals auch keine großen Gedanken darüber gemacht hat, was man eigentlich ankauft, bzw. man sich der Existenz von mehreren Versionen erst gar nicht bewusst war.
Das war mit Sicherheit so wie Du es sagst.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten