Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2019, 15:37   #274  
mikers
Mitglied
 
Benutzerbild von mikers
 
Beiträge: 66
Blog-Einträge: 1
Standard Gesamtausgaben...

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
"Gesamtausgabe" ist ein Euphemismus, ein Marketingbegriff... Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen, und in Zobelkanin stecken weder Zobel noch Kaninchen (das ist ein Hamsterfell).
eckrt
Auch wenn mich das Niveau derartiger Vergleiche erstaunt, trotzdem einige Anmerkungen dazu. Beim „Zitronenfalter“ handelt es sich um ein Artepitheton, wobei „Falter“ selbst nochmals als Homonym zu sehen ist.
Mit Euphemismus und wenn es auch nur der angebliche Euphemismus bei den Gesamtausgaben ist, hat das nun überhaupt nichts zu tun. Jetzt gehe ich einfach einmal davon aus, dass das ein Versuch war, etwas Humor in die Diskussion zu bringen.

Nun bin ich weder Schriftsteller noch Lehrer und mir geht es in der Diskussion auch nicht um rhetorische Stilmittel.

Fakt ist, dass es für den Begriff der „Gesamtausgabe“ eine klare Definition gibt. Wenn dann Verlage – vollkommen entgegen dieser klaren Definition – eigene Interpretationen erfinden, dann ist das kein Marketing oder keine Beschönigung wie beim Euphemismus, sondern einfach inkorrekt.
Wie wäre denn dann Begriff für eine Gesamtausgaben, welche wirklich das gesamte Werk umfasst? Gesamtausgabe GESAMT? Gesamtausgabe KOMPLETT?

Insofern sind gefallene Kommentare wie „Etikettenschwindel“ schon irgendwie nachvollziehbar.

Warum nicht einfach offen und ehrlich kommunizieren?
Beispiel wäre“ Comicplus+ SELECT – eine Auswahl exzellenter Comics“.
Und dass es sich bei den „Gesamtausgaben“ von Comicplus+ oft um eine Auswahl nach Gusto des Verlages handelt, dürfte spätestens nach den Kommentaren von eck@rt allen klar sein….
mikers ist offline   Mit Zitat antworten