Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2010, 15:01   #55  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Standard Modesty Blaise

Bei dem Nachruf auf Peter O'Donnell in der Sprechblase #218 hat Gerhard Förster Modesty Blaise mit Corto Maltese auf eine Stufe gestellt, weil ihm diese beiden Comicfiguren am lebendigsten vorkommen*. Ich kann ihm nur zustimmen. Lange habe ich gezögert, mir diese Serie zuzulegen, weil ich nur Ausschnitte kannte, und ehrlich gesagt, in jüngeren Jahren diese Qualität nicht zu schätzen wußte. Sie war für mich zwar eine erstaunlich gute Serie, aber eine unter vielen.
Je länger ich die Comicserie lese, umso besser gefällt sie mir. Der Reprint bei Titan UK ist mit dem Aufdruck "Graphic Novel" versehen; in diesem Fall ist das mehr als ein Marketing-Schachzug. Und mit der Idee, die Vorgeschichte der Comics in Romanform zu bringen, nimmt Peter O'Donnell in den 1960er Jahren mit dem Medienwechsel vorweg, was sich gut dreißig Jahre später mit Star Wars und The Fountain einbürgert.
Durch die Episoden erhält Modesty Blaise sukzessive eine Biographie, und alltägliche Details würzen die Spannung der Thriller-Episoden mit Humor: So ermahnt Modesty ihren Freund Willie Garvin, die Käsesauce ständig umzurühren, damit sie nicht verklumpt.
Modesty Blaise ist für ein erwachsenes Publikum gemacht und hat (fast) keinen Staub angesetzt. Ich wünsche mir, daß ein deutscher Verlag den Mut aufbringt, eine übersetzte Fassung auf den Markt zu bringen.
10.0/10.0

*Eine rein persönliche Anmerkung: Aus meiner Sicht müßte die Reihe um Carla Speed McNeils Finder ergänzt werden.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten