Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2019, 22:32   #608  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Spinne (Williams) 132

Erscheinungstermin: 3/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 131
2) Mighty Thor # 147

Story-Titel:
1) Mein Onkel… mein Feind?
2) ohne Titel (Der Zorn des Odin!)

Original-Storytitel:
1) My Uncle… my Enemy?
2) The Wrath of Odin!

Zeichnungen:
1) Ross Andru / Frank Giacoia / Dave Hunt
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



Es gibt nun doch wieder eine richtige Story, aber eine ziemlich hanebüchene. Tante May hat ein privates (!) Atomkraftwerk geerbt (von wem, bleibt offen). Sowohl Hammerkopf als auch Doc Ock wollen dort „furchtbare Waffen“ produzieren. Deshalb will Ock Tante May heiraten, und Hammerkopf möchte ihm die „Mitgift“ wieder abjagen. So wird nachträglich auch der Mord an dem kanadischen Notar Rimbaud („Spinne“ # 120) erklärt. Er hatte vor den Machenschaften der beiden Gangster warnen wollen. Das Cover ist wieder mal falsch: Nicht die Spinne unterbricht die Hochzeitsfeier, sondern Hammerkopf. Beide Bösewichte (Ock mit Tante May unterm Arm) jagen zu dem AKW auf einer kleinen kanadischen Insel – die Spinne im Schlepptau. Der Dreikampf dort endet mit der Explosion des AKW. Conways Plot wäre wohl damit zu entschuldigen, daß zu dieser Zeit noch nicht einmal der Zwischenfall in Harrisburg stattgefunden hatte.

Man muß sagen: Tante May macht in dieser Ausgabe schon einiges mit. Zum Schluß sitzt sie zusammen mit der Spinne (!) in einem Hubschrauber. Schon erstaunlich daß ihre äußerst labile Gesundheit das alles durchhält. Eine größere Rolle spielt in dieser Episode auch Mary-Jane, die sich nun ernsthaft über ihre Gefühle für Peter Parker klarwerden will. Ansonsten möchte ich anmerken, daß Andru, Giacoia und Hunt weiter einen ordentlichen grafischen Standard halten. Bei DC hätte sich Andru sicher auch nicht erlauben können, Ausgabe für Ausgabe allmählich immer schlechter zu zeichnen. Wir haben wieder ein Miniposter im Heft (die Lokalisierung wichtiger Spinne-Schauplätze in New York), den Mini Markt und die Monatsvorschau.

Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:49 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten