Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2019, 14:07   #39  
Finnewacker
Mitglied
 
Benutzerbild von Finnewacker
 
Beiträge: 87
Einen ähnlichen Fall habe ich durch Zufall bei einem Lassiter-Roman der 3. Auflage gefunden, wo ja immer wieder andere Western zu Lassiter umgeschrieben wurden (zB Santana, Sundance, Lobo, Ronco). Während dabei meist bloss Namen und kleine Formulierungen geändert wurden, handelt es sich bei der Lassiter-Entdeckung um die komplette geschriebene Fassung eines Leihbuch-Roman aus den 50er oder 60er Jahren...

Warum man sich so einen wahnsinnigen Aufwand eintut, komplette Romane Satz für Satz neu zu formulieren, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall waren alle diese Remake als "Neuer Roman" oder "Mit Erstdruckgarantie" am Cover angepriesen. Ebenfalls ein Hayes-Roman, der damals zu einem Lobo-TB umgeschrieben wurde (bereits in deiner Liste aufgenommen).

Ich vermute aber, dass es sich dabei nicht um zufällige Einzelfälle handelt, sondern um ein System (von Autoren oder Verlagen)... da draufzukommen ist eigentlich kaum möglich. Wenn ich mir nicht die Frage gestellt hätte: "Warum sind manche Hayes-Romane, obwohl bei Bastei erschienen, nicht in die Autorenreihe aufgenommen?" und einige davon genau studiert habe, wäre ich auch niemals darauf hestoßen.

Bei dem Lassiter war es ähnlich. Hier sind es auch nur wenige, wo ich einfach kein Original gefunden habe. Bis mir kürzlich ein Winchester-Roman bei Bastei aufgefallen ist, der ebenfalls eine Variante dieses Romans ist, der übrigens auch vor Jahren als Western-Hit erschienen ist (somit 4 Versionen mir bekannt sind)...
Finnewacker ist offline   Mit Zitat antworten