Thema: Lucky Luke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2018, 16:54   #138  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Wird auch noch länger dauern, weil die gewünschte Person im Moment nicht ans Telefon kommt. Um eine etwas größere Sicherheit zu bekommen, habe ich Rudolf Weeber, den Herstellungsleiter und somit einen Mitglied der Geschäftsleitung, auf dieses Problem angesprochen. Er hatte keine Zeit zu antworten, wird es aber tun; er hat es mir versprochen.

Meine 'Erinnerung' habe ich mir inzwischen von einem langjährigen ehemaligen Redakteur Ehapas bestätigen lassen, da ich nicht sicher war, ob mein 'Wissen' stimmt oder nicht.

Vorläufig ist sicher, dass die Produkte Ehapas, die vom französischen Verlag Dargaud übernommen wurden, ausnahmslos direkt über den 'Delta Verlag' in Deutschland vertrieben werden mussten. Inhaber dieses 'Lizenzverlages' waren zu gleichen Teilen der Ehapa Verlag und der Dargaud Verlag Deutschland. Es betraf neben Lucky Luke, auch einige Asterix, Albert Enzian, Isnogud, einige Nummern von Blueberry, und Colby. Ob noch mehr, weiss ich im Augenblick nicht.

Ausser den beim Ehapa editierten Heften brachte dieser Verlag keine weiteren Ausgaben heraus.

Eines noch hinzugefügt, es wurden nicht alle Hefte der Reihe nach übernommen, es war deshalb möglich, dass in Deutschland im Zuge der Herstellung (in der Druckerei) im gleichen Druckgang auf dem Cover unterschiedliche Bezeichnungen zu finden waren. Obwohl unterschiedlich, war es immer noch die gleiche Auflage. Und nicht alle Nummern wurden nacheinander gefertigt, bei der Herstellung übersprang man diverse Nummern, und holte die Ausgaben später nach.

Alles wurde etwas grossspurig gefertigt. Auf Sammler nahm niemand Rücksicht.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten