Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2022, 10:44   #6246  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.714
Jean Van Hamme - Teun Berserik - Peter van Dongen

Die Abenteuer von Blake und Mortimer
DER LETZTE TIGERHAI


Eine schöne und klassische Story im Stil von Jacobs. 64 Seiten für eine abgeschlossene Geschichte mit tollen Zeichnungen; alleine das seitenbreite Panel ganz oben auf Seite 11 ist toll, hätte ich gerne als Druck. Die Story greift sehr stark den „Kampf um die Welt“ auf und folgt zeitlich dem „Tal der Unsterblichen“, wenn ich das richtig gelesen habe.

Schön ist, dass viele alte Bekannte auch aus dem „Kampf um die Welt“ auftauchen. Etwas gefreut habe ich mich über das Auftauchen von ‚Ingenieur Hudson‘, der damals „Scaw-Fell“ gesprengt hat, als die ‚Golden Rocket‘ entkam. Ich hatte die naive Vorstellung, dass dieser sich geopfert hatte und war freudig überrascht, dass er noch lebendig war und wieder etwas sprengen durfte. Interessant ist die Erkenntnis zu dem militärischen Rang von Blake!

Es geht, wie es unschwer zu vermuten ist um den letzten Tigerhai. Das ganze wird fiktiv in eine Geschichte um die IRA und ein paar verbleibende deutsche Soldaten (beides keine Fans der Engländer) gestrickt; hier gibt es eine tatsächliche Geschichte, an die sich angelehnt wurde.

Ich fand es sehr lesenswert. Blake und Mortimer-Leser werden schon bei dem Titel angefixt sein und vermutlich auch nicht enttäuscht werden.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten