Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2009, 17:30   #31  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431


Fünfter Halt auf dem Marsch über die Memory-Prärie




Das Rennen der Feuerrosse
ist Josep (=Pepe) Marti Capells herausragendes Meisterwerk.

Davon kommt anhand der geschnittenen Version im GOLD-Comic Nr. 9 so gar nicht zur Geltung – auch und vor allem wegen der Farbkleckserei namens Colorit.

Man muss einfach einmal die Tusche-Zeichnungen im Original-Format (fast DIN A ) vor sich haben oder gute schwarz-weiß Kopien – dann erschließen sich die Feinheiten und Finessen seiner Strichführung.

Ich ziehe immer mit großem Respekt meinen Stetson vor Martis unverwechselbarer Feder!

Marti, klein von Wuchs, aber ein ganz Großer im elitären Club der wirklichen Könner auf dem Gebiet des Semi-Funnys.
Er zeichnete die Pichelsteiner, die Teutonen, Tom Biber, Fix & Foxi, TKKG, Disney ... und das sind nur die Serien, die mir gerade einfallen.

Und er realisierte – ganz wichtig - meine Serie BENS BANDE, von der 45 Episoden seinerzeit in YPS erschienen. Leider auch hier mit einem Colorit gestraft, das so ziemlich alle Feinheiten der Zeichnung gnadenlos abdeckte.

Diese Serie einem der heutigen Farbzauberer in Sachen Colorit anvertraut und das Ergebnis wäre hinreißend gut!
(Alles machbar, denn ich verwahre die rund 400 Original-Seiten)

Zurück in die Prärie - das Thema ist schließlich der Wilde-Westen und in den schickte ich auch Big Boss Ben samt seinen Getreuen aus Dünkelbühl ( = Synonym für meine Heimatstadt Eschwege) als da wären:

Miriam, die kesse Seele der Stadtrebellen - der lange Lulatsch Tim (Sohn des Totengräbers) - Brötchenanbeter Saul ( einziger Sproß des Bügermeisters) - die nachtschwarze Krähe Nathan und Butler Jean-Jophann (Roadmanager, Karate-Kämpfer und Lehrmeister des guten Benimms im Frack).

Wobei der Wilde Westen diesmal lediglich eine Strecke von drei Epidsoden
umfasst – auf einer furiosen Reise der Bande um die ganze Welt.

Bestimmt auch in 80 Tage, wie sich das seit Jules Verne so gehört ...






Schluß für heute, aber immer noch nicht Schluss mit der Spurensuche,
die des Autors Western-Vergangenheit aufdeckt!

So long!


Peter_Wiechmann ist offline