Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2019, 17:27   #618  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 134
Mit diesem Post möchte ich an Herrn Hilpert erinnern. Ihr kennt Herrn Hilpert nicht, aber wenn Ihr in den 60er oder 70er Jahren aufgewachsen seid, kanntet Ihr sicher Euren eigenen Herrn Hilpert, der nur anders hieß. Herr Hilpert ist seit mindestens 25 Jahren tot, er führte mit seiner Frau ein winziges Zeitschriften- und Schreibwarengeschäft, nur fünf Minuten von meiner Grundschule entfernt. Bei ihm kauften wir meine Schulhefte, bei ihm gab es im Sommer selbst gemachtes Eis (Vanille, Schoko und Aprikose; mehr Auswahl gab es nicht, aber die haben wir auch nicht vermisst; 30 Pfennige die Kugel, später 40, 50 und [Skandal!] sogar 60 Pfennige) und das ganze Jahr über Süßigkeiten (Lakritz, Saure Drops, Zuckererdbeeren) einzeln (5 Pfennige das Stück) im Papiertütchen. Und ich kaufte dort (oder ließ mir kaufen) einen großen Teil meiner Comics im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Der Laden war so klein, dass er gar nicht alle Comics führte, die es damals gab (die Bastei-Sammelbände gab es z.B. nur bei Condi [beim "Konsum", wie alle im Dorf sagten]). Aber ich war - trotz beschränkter Finanzmittel - einer seiner besten Comic-Kunden, und so schenkte mir Herr Hilpert ab und zu ein Comic-Heft, das er nicht mehr verkaufen oder zurückgeben konnte.

Warum schreibe ich das hier? Weil ich von ihm damals "Die Spinne 134" geschenkt bekam. Eigentlich war damals gerade eine frühere Spinne (wohl 15 oder 20 Nummern früher) in der Auslage, die ich mir auch kaufen wollte. Herr Hilpert erzählte mir, dass in der Lieferung seltsamerweise auch ein einziges Exemplar mit Nummer 134 war. Er könne sich das nicht erklären, könne dieses eine Heft aber schlecht verkaufen, und so dürfe ich das umsonst mitnehmen. (Ich erkläre mir das heute so, dass Bayern im Phasenvertrieb ganz am Ende dran war und deshalb mit den Spinne-Heften um einige Nummern hinter Hamburg hinterherhinkte, aber dieses eine "aktuelle" Heft wohl aus Versehen mit nach Bayern geschickt worden war.) Ich war natürlich überglücklich, zwei Spinne-Hefte zum Preis von einem, noch dazu offenbar ein Heft aus der Zukunft. Nicht nur deswegen werde ich immer an Herrn Hilpert denken; was wäre meine Kindheit ohne ihn und seine Comics gewesen.

Wegen dieser besonderen Erinnerung mag ich über das Heft nichts Negatives sagen. Ich finde Ross Andrus Zeichnungen hier auch gar nicht schlecht. Die Story ist zumindest durchschnittlich, wenn auch über die Auswirkungen von Radioaktivität arg naiv berichtet wird (nach einiger Zeit scheint sie wie bei einer überstandenen Grippe schon nicht mehr so schlimm zu sein).
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten