Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2020, 14:21   #4717  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Batman 10. Superband





Denny O'Neil (Idee), Neal Adams (Pencils), Dick Giordano (Tusche)


Dieser 1979 veröffentlichte Superband enthält die US-Ausgaben Batman #232, 242-244 aus den Jahren 1971 und 1972. Hierin hat sich der Dunkle Ritter dem neuen Gegner Ra's al Ghul zu stellen und verliebt sich dabei auch prompt in dessen Tochter Talia.

Leider wirkt die Geschichte etwas zu zerrissen, da wegen der hier nicht zum Abdruck gekommenen Batman #233 - 241 ein paar Nebenhandlungen fehlen. Zudem hat diese von Denny O'Neil erdachte Story so einige Lücken in der Logik. Auch sind die Ermittlungsschritte von Batman zum Aufspüren seines Widersachers sehr umständlich, bzw. nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass Ehapa beim Druck eine Seite vertauschte und es auch mit der Prüfung der Rechtschreibung nicht so genau nahm. Außerdem finde ich, dass die Figur Batman weder so richtig in die spielenden Handlungsorte Schweizer Alpen oder die Sandwüste in Nordafrika passt.

Deswegen erschließt es mir nicht so richtig, warum die vorliegende Story in den Klassikern der Comic-Literatur 7 (Batman) aufgenommen wurde:



Überzeugen konnte mich eigentlich nur die ausgezeichnete Arbeit am Zeichenbrett durch die Fachmänner Neal Adams (Pencils) und Dick Giordano (Tusche).

Das dramatische, von Ehapa gewählte Cover stammt von keiner der vier enthaltenen US-Ausgaben, sondern kommt offenbar von einem US-Nachdruck mit einem durchgehenden Front- und Backcover:





Gefallen hätte mir allerdings auch eine deutsche Adaption des Covers von US-Batman #244:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten