Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2021, 13:29   #63  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Sind es wirklich nur Kindheitserinnerungen, die Serien gut erscheinen lassen?
...
Oder liegt es wirklich an dem Umfeld in dem man groß geworden ist? Als Waffen (kein muss) und Abenteuer normal waren und man nicht völlig in Watte gepackt wurde? (da wurde in Märchen schon mal mit Totenköpfen gekegelt, oder wer enthauptet)
Das ist genau der Punkt, wo ich meine, dass auch das heutige Lesepublikum im Vorschulalter falsch eingeschätzt wird. Als ich in das Mosaik einstieg, das war die Weltraumserie, da war ich noch im Vorschulalter, und ziemlich traurig, dass ich die Texte noch nicht lesen konnte. Später dann, als zum Beispiel Mac Gips mich faszinierte, konnte ich die Mosaiks schon selber lesen, und die Bedrohung durch den Geheimagenten riss mich mit. Dass zu jener Zeit Bilder gezeichnet wurden, in denen die Digedags mit vorgehaltener Pistole bedroht wurden, hat mich nicht abgestoßen, sondern nur umso mehr gefesselt. Man denke nur an die Kinderbücher, die jeder, der ein bisschen Leseratte war, irgendwann gelesen haben musste, Die Schatzinsel, Die Flusspiraten des Mississippi, mein Einstieg mit Karl May Büchern. Da waren die Helden (die Guten wie die Bösen) keine Kinder. Vielleicht bin ich aber auch aus der Zeit gefallen und die Jugend ist heute anders. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mosaik unter den Kids unserer Zeit Leser verlieren würde, wenn die Helden Erwachsene wären und nicht diese sonderbaren, künstlichen, kindischen Kunstfiguren.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten