Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2018, 11:50   #139  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.525
Hey, das ist eine Besprechung, wie sie mir vorschwebte; mir gelingt es aber längst nicht so gut, mich nochmal in mein kindliches Ich hineinzuversetzen. Ich weiß zum Beispiel nicht mehr, was mein erstes Comicheft war (vermutlich bsv-Tarzan # 101 „Das Reizgas“). Ältere Geschwister habe ich nicht. Vielleicht haben mich Schulkameraden mit Comics bekannt gemacht, vielleicht war es aber auch eine Schnapsidee meiner Eltern, mir mal ein Comicheft vom Einkaufen mitzubringen.

Von HIT-Comics # 1 gibt’s doch auch eine Coverabbildung. Hier ist sie:



Dann hätte ich noch eine Frage an Tifcat und eine Anmerkung:
Du schreibst: „Der komplett rot, mit Spinnennetz verzierte Mann/Junge, blau gekleidete vermeintliche Gute musste jene DIE SPINNE sein.“ Kanntest Du also Spider-Man schon vor der Erstveröffentlichung auf Deutsch? Oder hast Du bloß versucht, den Titelschriftzug und das Coverbild in Einklang zu bringen?

Eine Bemerkung: Peter Parker wird in dieser Ausgabe (ich habe mir jetzt doch mal die von Marvel Deutschland angesehen) modernisiert. Bisher lief er immer wie ein kleiner Erwachsener mit Anzug und Krawatte herum; jetzt trägt er ein schwarzes Sweatshirt und eine recht lässige knallgelbe Weste. Auch sein Gesicht wirkt teilweise jünger (Steve Ditko ist kein Meister-Porträtist). Dagegen trägt Peter noch immer eine weit geschnittene Wollhose – Jeans waren damals wohl noch ein No-go.

Generell finde ich, daß hier noch einmal das Muster von "Spinne" # 30 (und einiger früherer Ausgaben) wiederholt wird. Das Duell der Spinne mit ihrem Gegner wird relativ kurz und unspektakulär gehalten (letztes Mal bekam die Spinne durch die Dunkelheit die Oberhand, hier nun durch das Wasser); daneben gibt es relativ viele Szenen aus Peter Parkers Privat- und Berufsleben. Diesmal gibt es vor allem den Ärger mit dem aus Europa zurückgekehrten Ned Leeds, den Peter eigentlich ganz nett findet (ein zugespitztes Eifersuchtsdrama war wohl nicht drin).
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten