Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2021, 05:40   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.700
Tja, bei mir begann alles im Kindergarten mit den Sonntagsbesuchen bei Onkel und Tante, wo ich immer die „Alten Mosaiks“ meines Cousins (Im wesentlichen etwa 50% der Amerika-Reihe) in Beschlag nahm. Parallel dazu der letzte zu DDR-Zeiten erschienene Sammelband der Runkelserie, den meine Eltern wer weiß wie ergattert haben.
Als Heft 1/76 heraus kam, hatten wir seit ca. 3 Jahre ein Abo und ich konnte schon lesen (Gesehen hatte ich sie schon 3 Monate früher in einer Anzeige in der ATZE. Damals waren gerade Herbstferien und die Familie in so einer Ferienhütte im Thüringer Wald. - „An alle Mosaik-Fans!“ – Häh, wer ist das denn?) . D.h., die Abrafaxe habe ich immer (mit Ausnahme der Jahre 1991-1994) in chronologischer Reihenfolge und zeitgleich zm Erscheinen gelesen. Diese leichte Erreichbarkeit hat (vielleicht) dazu beigetragen, daß sie damals immer nur die zweite Geige spielten. Die Abrafaxe hatte ja schließlich 'jeder'.
Im Gegensatz zu den Hegen-Kobolden, wo ich immer nur einzelne Hefte ergattern und erst kurz vor meiner Armeezeit mit Hilfe eines damals noch nicht ganz legalen Händlers aus meinem Kaff und fast der ganzen Entlohnung für drei Monate „in der Produktion“ zumindest alle zwei-und dreistelligen Nummern erwerben konnte.
Damit einher ging (Auch durch die meiner Meinung nach sehr schwache Periode ab Mitte der 80er) ein immer stärker werdendes Desinteresse an den Faxen, was folgerichtig zur Kündigung des Abos 1990 führte.
Der Neueinstieg erfolgte durch die grandiose Ägyptenreihe und die Hoffnung auf ähnliche gute Serien wie Amerika, Japan II und ja auch die Lutherreihe hält mich seitdem weiter bei der Stange…
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten