Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 23:35   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Aus der Sammlung meines Vaters, kannte ich die Digedags komplett von Heft 4 an, natürlich mit einigen Lücken, 66, 67, 128, die ihm fehlten. Diese habe ich dann später für ihn ertauscht, bzw. versorgt. In der rückwärtigen Erinnerung, hatte ich noch im Vorschulalter das Mosaik ab der Nr. 199 selbst gelesen, bzw. zunächst interessiert die Bilderchen mir angeschaut. Von da ab auch rückwärtig in der Sammlung meines Vaters. Vom Wechsel zu den Faxen war ich überrascht und auch wenig enttäuscht. Zugleich hatte ich aber die Hoffnung, dass es doch was gutes wird und ich möglicherweise nun vom Neuen Mosaik eine eigene komplette Sammlung zu besitzen könnte. Diesen Umstand kam mir entgegen, als mein Onkel, der enttäuscht war von den Abrafaxen, sein Abo kündigte. Dieser schenkte mir die letzten Hefte der Amerikaserie, Orientserie und Runkelnachdrucke, sowie natürlich den ersten Jahrgang der Faxe. Von da ab kaufte ich mir das Heft selbstständig, zusätzlich zum Abo meines Vaters. Auch begann ich dann, die Hefte der alten Serie selbstständig rückwärts zu sammeln. An die neuen Abrafaxe und speziell die Harlekinserie musste ich mich erst langsam gewöhnen. Aber es gab schon einige Höhepunkte, die mir gefielen, wie z.B. ab 13/77 bis zum Ende des Kastells, die Piratenepisode und der Anfang in Venedig. Nur die Komödienhefte, insbesondere die 12/77 fand ich nicht so besonders toll. Die Hans-Wurstserie fand ich dann schon wieder ein Stück besser. Auf alle Fälle war ich vom Mosaikfieber auch bei den Faxen von Anfang an infiziert und wollte immer das neuste Heft lesen und sammeln....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten