Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2012, 15:35   #40  
Manfred Schwab
Mitglied
 
Benutzerbild von Manfred Schwab
 
Ort: Gräfenberg/Obfr.
Beiträge: 20
Standard Ritter Wirnts Wiederbelebung geht weiter

Bin wieder da!

Hallo zusammen. Nach dem ereignisreichen Jahr 2011 (zur Erinnerung: am 18. Juni wurde meine Comicerzählung „Die phantastischen Abenteuer des Glücksritters Wigalois“ nach Wirnt von Gräfenbergs Versepos aus dem 13. Jahrhundert bei einem Mittelalter-Spektakel auf dem Gräfenberger Marktplatz vorgestellt. Comiczeichner Isidre Monés, COMICON-Studiochef Christof Ruoss aus Barcelona und Comic-Altmeister Peter Wiechmann waren dabei. Und am 18./19. November wurde in Gräfenberg mein tragikomisches Mundart-Theaterstück „Wirnt von Gräfenberg“ mit über 70 Mitwirkenden unter der Regie von Helmuth Hägel uraufgeführt) habe ich mir eine kleine Verschnaufpause gegönnt im mediterranen Bergland von Ligurien. Wenn auch nicht gerade beschäftigungslos: Tagsüber Terrassen-Trockenmauern am Steilhang-Grundstück rekonstruieren, abends lesen und schreiben. Dazwischen Hals über Kopf eine Rückreise ins frostige Franken, wo meine Heizung eingefroren war...

Hatte mir unter anderem Martin Walsers „Muttersohn“ (sehr anregend, und wie immer bei Formulierungskünstler Walser Nobelpreis-verdächtig formuliert!) vorgenommen, die Jugenderinnerungen von Günter Grass „Beim Häuten der Zwiebel“ und den 1000-Seiten-Wälzer meines Freundes und Comic-Mentors Peter Wiechmann „Feuer und Flamme“, den er inzwischen als E-Book ins Internet gestellt hat (eine Fundgrube abenteuerlicher Geschichten aus der Nachkriegszeit). Und daneben an meinem Erzählungsband „Geisterfahrer - Ein Novellen-Quintett“ gearbeitet, der demnächst im Geest-Verlag erscheinen soll, nachdem das „Poetische TamTam“ inzwischen ausverkauft ist. Ich hoffe auf eine Neuauflage (mein lieber Verleger Alfred Büngen weiß allerdings noch gar nichts von seinem Glück!)

Die Ritter-Wirnt-Wiederbelebung geht weiter:


Als nächste Aktion steht jetzt die Präsentation des „Glücksritter Wigalois“ auf dem internationalen Erlanger Comic-Salon an: Vom 7. bis 10. Juni signiere ich das Comicalbum täglich von 14 bis 15 Uhr am Stand von Ultra Comix.

In Gräfenberg soll im restaurierten Gesteiger-Tor ein Ritter-Wirnt-Museumsstübchen entstehen. Die Altstadtfreunde und der Kulturverein Wirnt von Gräfenberg arbeiten gemeinsam an der Realisierung.

„Wigalois sei Dank“ heißt ein Fest am 14. Juli für alle Mitwirkenden an der Comic-Präsentation und der Theateraufführung. Es gibt u.a. eine Foto- und Video-Schau und mittelalterliche Musik.

Bei einer Filmpremiere im Herbst können alle, die an der Uraufführung des Theaterstücks „Wirnt von Gräfenberg“ nicht teilnehmen konnten, das Spektakel als DVD-Film erleben und erwerben.

Und noch ein Kultur- und Kult-Ereignis ist anzukündigen: Vom 5. bis 8. Juli präsentiert Dieter Weberpals seine Afrika-Kulturtage erstmals in Gräfenberg! Näheres auf der Homepage des Festivals.

Ihr seht: Ein Rentner steht „mitten im Leben“ und wird nie arbeitslos.

Und wer schreibt endlich die erste Wigalois-Besprechung???

Bis denn, Euer MS
Manfred Schwab ist offline   Mit Zitat antworten