Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2014, 16:13   #8  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Hier Teil 2 des Interviews:
http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...bern-(teil-2)/

Zitat:

Heute beschreiben Michael Becker, Gerald Berse und Sebastian F. Otten unter anderem das Making of der Index-Bänden.







[Frage:] Schildert doch bitte die Entstehungsphasen, also so ein Art "Making of" von der ersten Idee bis zum fertigen Buch. Wie viel Zeit habt ihr für den Index benötigt?

Gerald: Ursprünglich wollten wir, nur für uns, 5 bis 10 Hefte drucken, damit wir uns unsere Ergebnisse "in den Schrank stellen" konnten. Ziemlich bald merkten wir, dass diese Anzahl nicht ausreichte, da sich immer mehr Leute meldeten, die so ein Buch haben wollten. Also beschlossen wir, für die Kölner Comicmesse 2010 die gewaltige Stückzahl von 50 Exemplaren (!!!) zu drucken. Dummerweise waren sie bereits am Ende des Tages ausverkauft... Daraufhin haben wir dann ein paar mehr drucken lassen.

Anfangs hatten wir nur eine ungenaue Vorstellung, was alles möglich war. Aber schon im allerersten Buch, fanden die "Merk-Würdigkeiten" Platz, da sie die Bücher auflockerten und nicht nur "trockene Gegenüberstellungen" darstellten.

Für die HIT-Chroniken brauchten wir drei Jahre. Bei den Sheriff-Büchern haben wir mit dem Layout erst angefangen, als wir merkten, dass wir nahezu komplett mit unserer Recherche waren. Immerhin mussten fast 1000 (!) Storys zugeordnet werden. Die nächsten vier Bände werden in den nächsten 2 Jahren erscheinen, somit werden wir dafür ca. 4-5 Jahre insgesamt gebraucht haben.

Michael : Phase 1 – Ideenfindung Nachfolgeprojekt (2010)

Phase 2 – Die Vorbereitungsphase (Beginn Januar 2011)
Es wurde sämtliches verfügbares Datenmaterial zusammengetragen. Den Grundstock hatten wir nach ca. einem Jahr zusammen (Januar 2012). Jetzt, knapp zwei Jahre weiter, sind wir so gut wie komplett. Es fehlen uns lediglich noch ein paar spanische Ausgaben und ein, zwei US-Ausgaben.

Phase 3 – Die Zuordnung der ersten zwanzig Sheriff Klassiker Ausgaben (2011-2012) wurde ca. im Dezember 2012 abgeschlossen.

Phase 4 – Layout und Artikelzusammenstellung (1.Halbjahr 2013)

Phase 5 - Gegenlesen und Lektorarbeiten (3. Quartal 2013)

Phase 6 – Druck (4. Quartal)

Sebastian: Ich habe eigentlich sehr unorthodox und ich glaube, auch sehr ineffektiv gearbeitet. Zunächst habe ich die beiden im ersten Band veröffentlichten Entscheidungen aufbereitet und auch gleich in den PC getippt, die passenden Bilder aus den indizierten Bänden ausgesucht und eingefügt. Parallel habe ich die Daten zu den Geschichten gesammelt. Als die dann stand, ging ich an die einzelnen Bände. Da wusste ich weder, ob ich zum Ende komme, noch wie viele Seiten das werden könnten. Nur den Block mit Schwermetall habe ich an einem Stück abgearbeitet, ansonsten bin ich viel hin und her gesprungen. Und als ich keine weiteren Short Storys mehr finden konnte, habe ich mich den langen Storys gewidmet, um natürlich die Erkenntnisse auch umgehend zu Papier zu bringen. Die durch diese Arbeitsweise entstehenden Leerseiten habe ich dann durch Biographien zu verschiedenen Textern oder mit anderen Texten ergänzt.
Bis Corben mit drei Bänden komplett ist, werden nach ca. 18 Monaten Vorarbeit auch noch 1-2 Jahre vergehen.

[Frage:] Der Index ist ja nicht nur eine Sammlung von Daten. Es gibt auch jede Menge Artikel. Wie fanden sich die Artikelthemen und deren Autoren?

Gerald: In den HIT-Chroniken haben wir die meisten Artikel selbst geschrieben. Ich persönlich habe mir die Themen herausgesucht, die noch nicht bekannt waren. Wir wollten ja etwas Neues herausgeben! So habe ich dann erzählt, wieso Stan Lee seine redaktionellen Beiträge in den US-Heften mit "Holzwolle" unterschrieb. Es gibt nämlich ZWEI Bedeutungen des Wortes "Excelsior", die selbst in den USA teilweise unbekannt waren. Die Lösung steht in der HIT-Chronik! ;-)
Allerdings gab es dort auch schon Gastschreiber wie Daniel Wamsler (Das sagte Nuff!), Peter Gensmantel (www.marvelcomics-online.de) oder eben Sebastian Otten.

Für die SK-Chronik erhielten wir sehr kompetente Hilfe von Detlef Lorenz und Stanley Head, sowie von Udo Meyer. Letzterer schreibt fünf Artikel zum Thema Comics Code in den SK-Chroniken und übersetzte sogar die Texte zur US-Comics Code Authority ins Deutsche. Er ist bekannter Disney-Fachmann und hat auch die Texte über die Zustandsbewertungen des "Overstreet"-Katalogs ins dt. übertragen.

SEHR wichtig waren mir auch die "Merk-Würdigkeiten" in den Büchern. Dabei handelt es sich um Vergleiche zw. den dt. Heften und den Originalen. Ich habe jedes Heft gelesen und mit dem Original abgeglichen. Natürlich sind nicht alle Kleinigkeiten aufgeführt worden, aber dennoch sind viele hundert von "eben Merk-Würdigem" zusammen gekommen, die auch nach Meinung vieler Leser, das "Salz in der Suppe" ausmachen. Anekdoten, Übersetzungsfehler, Auslassungen, Selbstzensur u.v.a. ist vertreten. So wird z. B. erklärt, wieso bei Williams ein Wärter "mit faulen Tomaten beworfen" wird, obwohl ihm im Original gerade das Genick gebrochen wurde.

Michael : Die Artikelthemen ergaben sich aus dem zu listenden Comic Storys heraus. Trat zum Beispiel Hauptcharakter xy zum ersten Mal in den Sheriff Klassikern auf, so wurde nachgeschaut, in welchem Verlag das Original veröffentlicht wurde. Anschließend wurde sowohl etwas über den Verlag als auch zu dem Hauptcharakter geschrieben. Im Laufe der Recherchearbeiten hat den einen oder anderen Mitarbeiter einfach die Lust gepackt. Das Interesse wurde geweckt! Und so dauerte es nicht allzu lange, dass jeder seinen Artikel dabei haben wollte. Besonders Stanley Head wurde von diesem Virus stark befallen.


[Frage:] Ausblick: Wie geht es weiter in der jeweiligen Reihe? Wie weit sind die Planungen für die zweiten Bände?

Gerald: Wir fangen erst dann an, wenn wir komplett sind. Die Datenzuordnung steht bereits, was uns viel Zeit kostet, sind das Layout und die Artikel. Hier ist viel Zeit vonnöten. Obwohl wir bereits weitere Projekte in Planung haben, die alle hochinteressant sind, haben die aktuellen Bücher Vorrang. Corben II ist diese Woche fertig geworden, SK 2 soll noch im Dezember fertig werden. Danach beginnt die Arbeit mit dem Layout! Das sind die Arbeiten, die viel Zeit kosten und die der spätere Leser nicht mehr sieht, weil alle Fehler ausgeräumt wurden.

Michael : Geplant waren 5 Bände! Es können aber auch 6 werden. Band 2 behandelt die Sheriff Klassiker 921 bis 960. Die Planungen hierfür sind abgeschlossen. Jetzt muss „nur noch“ alles in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Sebastian (schmunzelt): Nein, ich bleibe bei meiner „chaotischen“ Entwicklung der Bücher. Das Inhaltsverzeichnis ist das letzte, was geschrieben wird. Alles andere „wuchert“ vorher bei mir. So konnte ich bei Abschluss zu Band II schon auf 20 Seiten von Band III blicken.

[Frage:] Wo kann man euch treffen und eure Publikationen kennen lernen und kaufen? (Festivals)

Gerald: Wir sind auf allen großen Comic-Veranstaltungen anzutreffen. Wir werden wohl in Aachen auf der Comiciade sein (die wissen noch nichts davon! ;-) ), in Köln und Berlin auf den Comic Messen, natürlich in Erlangen, Contern werden wir auch besuchen. Wien steht auf dem Plan, Angoulême wäre interessant, allerdings nur als Besucher. München ist erst wieder in 2 Jahren.

Sebastian: Da wir mit PPM einen hervorragenden Vertrieb haben, kann jeder Händler die Sheriff Klassiker und die Corben Bücher dort beziehen. Die HIT-Chroniken sind nur direkt bei uns zu beziehen, da es sich um private Veröffentlichungen handelt. Wir versuchen aber, unsere Standards mit jeder Publikation zu steigern. So haben wir das Layout ständig verbessert und auch „rumexperimentiert“. Die Linie einer Reihe wird einheitlich bleiben, aber im Detail wird es Verbesserungen geben. So werden die nächsten Bände eingeschweißt sein, ISBN-Nummern werden folgen und auch die Textblöcke werden einheitlicher und durch die Seitenaufteilung noch lesbarer werden. Wir wollen halt weg von dem „Fanprojekt“ hin zu einer ernstzunehmenden Sekundärreihe. Da wir alle einen normalen Beruf haben, ist das ein hoch gestecktes Ziel, aber wir arbeiten daran. Man muss also kleinere Fehlerteufel, die sich eingeschlichen haben, immer wieder hartnäckig bekämpfen.

[Frage:] Gibt es noch andere Projekte, die ihr gemacht habt?

Gerald: Ja, die gibt es. Michael Diers hat die 259 Spinne Hefte des Condor Verlages komplett gelesen und darüber zwei Bücher geschrieben. Es heißt "259 mal Condors Die Spinne" Band 1 und 2. Hier werden alle Hefte beschrieben, teils sehr bissig kommentiert, ebenfalls mit Hintergrundberichten. Allerdings ist die Auflage von 150 Stk. ziemlich klein und es sind nicht mehr viele Bücher davon vorhanden. Auch dies ist ein privates Projekt.

Ähhh... und meine Katze "Maxi" hat auch ein Buch geschrieben. ;-) Es heißt "Man schnurrt sich so durch..." und handelt von ihrem Dosenöffner, kurz "Dösi" genannt. Doppeldeutigkeiten sind möglich... Aber das jetzt nur am Rande, es kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. Dauert allerdings ein paar Tage, da es frisch gedruckt wird. Auch hier waren viele Personen aus dem Comicguide.net beteiligt, die im internen Forum ihre Geschichten dazu beigetragen haben. ...oder eher die Miezen, die von ihren Dösis erzählen...

[Frage:] Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinfos rund um den Corben Short Story-Index & die Sheriff Klassiker-Chronik!
Das Interview führte Michael Hüster per Mail

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten