Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2021, 14:01   #25  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
P.S: Ich habe mir die Serie jetzt nochmal eigens vorgenommen. Was ich hier besonders schön finde, ist das Setting: Zuerst einmal das vom Erdbeben erschütterte Dorf, dann natürlich Alexandropolis und der reissende Gebirgsfluss, die indische Architektur ab Heft Nr. 7/84. Der Urwald, die wacklige Indiana-Jones-mäßige Hängebrücke in der 10/84, die Götting Kali im tiefen Dschungel. Das Mosaik hat es in dieser Zeit vermocht, tolle Landschaften und Settings wie aus den besten Abenteuerromanen zu zeichnen.
Außerdem bekommen, neben Alex' Erfindungen, auch technische Alltagsdinge Aufmerksamkeit: die mit einer Kette betriebene Fähre, die gewaltigen Zahnräder der Mühle. Alles sehr detailliert gezeichnet. Das steht in guter Mosaiktradition. Ich vermute fast, dass das Interesse vieler junger Leser für diese technische Apparate zu einer dauerhaften Faszination und manchem Berufswunsch geführt hat. Für mich steht und fällt das Mosaik auch mit solchen Hintergründen, die den Plot nicht bestimmen, aber das richtige Ambiente liefern.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten