Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2020, 19:45   #421  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.987
Na da zitiere ich mich doch mal kurz selbst:
Zitat:
Zitat von God_W.
so eine richtige "Chronologie" gab es in den Originalgeschichten von Howard ja eigentlich gar nicht, das wird im Vorwort der Festa-Ausgabe schön erklärt. Am chronologischsten wäre es wohl die Geschichten nach Erscheinungsdatum zu lesen, was aber keinesfalls eine durchgehende Geschichte ergeben würde, was den Werdegang von Conan angeht. Grundsätzlich war das Ganze wohl eher so angelegt, dass Conan als gealterter Recke am Lagerfeuer ab und an eine Geschichte zum besten gibt. Da wird in den Jahren hin und hergesprungen und die ein oder andere Ungenauigkeit ist dem Ausschmücken mit den Jahren, oder nachlassendem Erinnerungsvermögen geschuldet.

Es waren ja erst die späteren Autoren, die Howards Geschichten ergänzt, angepasst und eigene dazugedichtet haben, um eine durchgehende Saga zu erzeugen. Da war von R.E.H. nie so angelegt.
Deshalb lese ich jetzt erstmal die Originalerzählungen, in denen weder Camp noch irgendjemand sonst rumgewurschtelt hat. Danach werde ich mich vermutlich mal an einiger Bücher dieser Gelben Reihe von anderen Autoren machen, falls mir das zusagt, die hab ich nämlich als E-Book.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten