Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2021, 23:46   #7  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
Ich finde 1980 auch recht schwierig zu bewerten. Mit Heft 9 wechselten ja neben dem Szenario auch die wichtigsten Begleiter, was das Pierrot-Kapitel eigentlich zu einer eigenständigen, wenn auch kurzen Geschichte macht. Und da wären wir schon beim Haken: 4 Hefte reichen einfach nicht aus, um die neuen Figuren und Motive zu entwickeln. Ich stimme Nante auch zu, dass das Setting des unterdrückten Dorfes nahe eines gierigen Ausbeuters allmählich etwas repetitiv wurde, das Schema wurde mit dem Aufstand in Ragusa schon einmal besser bedient. Die Farben wirken in diesen Heften irgendwie blass, was zur insgesamt recht unbehaglichen Atmosphäre beiträgt. Eigentlich ist es relativ spannend, aber man merkt eben, dass (erstmalig bei den Abrafaxen!?) die Rahmenhandlung fehlt oder zumindest schwächelt. Als Kind völlig fasziniert hingegen war ich von dem Waldklausner in den Bergen - ausgehend von der Abbildung seiner archaischen Unterkunft hatte ich mir seinerzeit diverse Geschichten ausgedacht und auf Kassette aufgenommen ^^

Nunja und wie ich bereits schrieb, finde ich die Knödel-Fanny und den Plot drum herum erste Sahne. Davon abgesehen, dass auch ihre Episode recht knapp ausfällt. Die Eile von einem Szenario zum nächsten, die in diesem Jahrgang um sich greift, ist irgendwie unverständlich.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten