Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2018, 15:58   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.508
Die Frage, welche Stellung Condor in der deutschen Comicgeschichte einnimmt, könnte man generell mal diskutieren.

Ich denke, Condor wird heute in milderem Licht gesehen als zu Comixene-Zeiten. Auf dem Comicheft-Markt der frühen 70er Jahre waren Serien wie "Ringo" oder "Der schwarze Korsar" schon bemerkenswert. Ich fand es auch gut, daß Condor eine deutsche Ausgabe von "Epic" versucht hat. Die reichte zwar natürlich nicht an "Schwermetall" heran, aber das lag nicht an Condor.

Allerdings würde ich Knigge, was die Taschenbuchausgaben von Klassikern angeht, immer noch recht geben. Und viele andere Condor-Comics taugten auch nichts. Die TV-Comics, die lange wohl die Hauptsäule des Geschäfts waren, waren fast alle grottenschlecht. Bei "Clever & Smart" gehen wohl die Meinungen auseinander.

Die Marvels hat Condor in meinen Augen verhunzt. Da gibt es heute auch andere Sichtweisen, denn viele Leute sind mit Condor-Marvels aufgewachsen, und außerdem hat Condor auch einige wichtige Sachen von Todd McFarlane oder Jim Lee gebracht. Aber die Aufmachung und Publikationsweise dieser Comics sind für mich unentschuldbar.

Unterm Strich?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten