Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 16:14   #991  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.301
Blog-Einträge: 3
Standard Was ist exotisch?

Eigentlich hast Du recht, Detlef. Aber die Comiczeichner sind doch bloß die Spitze des Eisbergs - und das meine ich international.
Wenn ich betrachte, was in den 1990er Jahren Comicexperten und -"experten" über japanische Mangas und deren kulturelle Selbstverständlichkeiten abgesondert wurde, lehne ich mich gern als Verteidigerin aus dem (imaginären) Fenster.

In den letzten Jahrzehnten sich die Zugänglichkeit von Informationen nicht linear entwickelt, sondern schubweise: In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg war aus britischer Sicht sogar das Land gegenüber am Ärmelkanal exotisch, wie in dem Alec Guinness-Film The Scapegoat nach einer Novelle von Daphne Du Maurier deutlich wird. Guinness spielt hier eine Doppelrolle, einen kleinen Französischlehrer aus England und seinen Doppelgänger, einen kriminellen Grafen. Das Nachbarland, der ehemalige Alliierte im letzten Weltkrieg, war damals für den gewöhnlichen englischen Kinogänger exotisch genug.
http://www.imdb.com/title/tt0053247/

Die deutschsprachige Comicforschung fing in den 1970ern so ähnlich an: Was Andreas C. Knigge und die Comixene (I)-Redaktion fabrizierten, war doch ebenso von dummen Fehlern durchsetzt; aber das war damals die Sekundärliteratur mit dem höchsten Anspruch.

Wenn die US-Autoren sich in erster Linie an B-Pictures und Genre-Filmserien aus dem noch jungen Fernsehen orientierten, kommt ein schiefes Berlin-Bild zustande. Und selbst anspruchsvolle Produktionen wirken heute skurril: Da verweise ich auf Tinker, Taylor, Soldier, Spy nach John Le Carré mit Guinness als Smiley. Der Circus, also der britische Geheimdienst, sieht so aus, wie sich die meisten Leute den Ostblock vorgestellt haben; und der Ostblock selbst (Ost-Berlin und Prag) wird meist als Feldwege in einsamen Wäldern dargestellt.
http://www.imdb.com/title/tt0080297/
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten