Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2018, 15:49   #14  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
(...) Trotzdem bleibt es faktisch falsch, zu behaupten, Kauka habe ihn in Deutschland bekannt gemacht. (...)
Hat ja auch niemand behauptet. Meine Aussage war, dass Koralle auf die durch Kauka geschaffene Popularität aufbauen konnte. Weil für die von Koralle anvisierte Zielgruppe die Kauka-Publikationen relevant gewesen sein konnten, der HF eher nicht. Kauka hatte ja auch schon länger Lucky Luke im Portfolio. Hätte ich eine eine Aussage über Lupo modern gemacht, hätte ich da genauso behaupten können, dass Kauka auf die durch den HF geschaffene Popularität aufbauen konnte, denn was Kauka für Koralle, war der HF für Kauka. Zumindest in Bezug auf Lucky Luke.

Tatsächlich, wo wir schon bei persönlichen Erstkontakten sind, weiß ich gar nicht mehr, wann und wie ich LL kennen gelernt hab. Es müsste eigentlich Western Zirkus in ZACK gewesen sein, aber irgendwie ist mir, als ob er mir auch da schon 'vertraut' war (keine Ahnung, woher). Und es muss auch ziemlich parallel mit den Kauka-Produkten gelaufen sein, weil 'Vier brave Banditen' in Primo und einige der FF-Alben auch zu meinen frühen Erinnerungen gehören. Diese waren aber nicht 'prägend', denn schon damals fand ich 'Rosa' und 'Scheriff' blöd, war also bereits auf 'Jolly Jumper' und 'Rataplan' gepolt. - Wobei letzterer in Western-Zirkus gar nicht auftaucht, da war wohl ZACK Comic Box 3 der prägende 'Erstkontakt'.

Anyway. Noch "sachdienliche Hinweise" zu den Erscheinungsdaten?

Geändert von zaktuell (20.07.2018 um 15:58 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten