Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 09:46   #13  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Ich habe keine bestimmte Richtung oder Verlag den ich sammele! Ein Schwerpunkt sind Superhelden, ein anderer Funnys und ein weiterer francobelgische Comics. Nicht in die Sammlung kommen bei mir Mangas (durch Akira habe ich mich bei der Erstveröffentlichung durchgequält).
14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Williams und Hit Comics komplett, die Carl Barks Collection, Hansrudi Wäscher ´s Comics-Serien komplett (Nachdrucke), Russ Cochran´s EC Library komplett. Aus neuerer Zeit: Die offizielle Marvel Comic Sammlung 1-80 und Classic 1-40, Conan Omnibus 1, Calvin & Hobbes Gesamtausgabe, Peanuts Gesamtausgabe Carlsen.
15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Hatte weniger Comics, kaufe aber immer wieder dazu was mir gefällt.
16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Da mir das Lesen immer noch sehr gefällt werden es einige Comics mehr sein.
17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Digital habe ich gar nichts! Der Hardcover-Anteil könnte 30-40% sein...
18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Durch die EC Library und die farbigen EC Archiv-Bände von Dark Horse ca. 5%
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Bestimmt 80%, Comics die mir nach dem ersten lesen nicht gefallen haben verkaufe ich wieder.
20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Sind schon komplett und einheitlich.
21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Ich bin sehr zufrieden damit was allerdings auch daran liegt dass ich schon lange sammele.
22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Vielleicht wäre ich mehr in Urlaub gefahren.
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein, natürlich nicht!
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nach schlechten Erfahrungen verleihe ich keine Comics mehr!
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Ich habe alles in Regale einsortiert weil ich jederzeit auch die Möglichkeit haben möchte diese zu lesen.
26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Ich habe früher immer gesagt so etwas kommt mir nicht ins Haus! Habe dann allerdings für die Marvel Figuren von Eaglemoss (2005 bis 2013) vor einem Jahr eine Ausnahme gemacht und besitze ca. 100 Figuren (von 200).
27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Die meisten sind doch ziemlich fasziniert und bleiben an den Regalen hängen. Außerdem loben mich fast alle weil ich eine große Ordnung habe.
28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Mit der Aufbewahrung bin ich sehr zufriden, nur die Platzprobleme stören....
29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Der größte Teil wird sicherlich verkauft, aber ein Neffe von mir sammelt auch Marvel und DC-Comics.
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ich betreibe dieses Hobby seit Jahren sehr gerne und lerne immer wieder viele unterschiedliche Menschen kennen. Dieses Hobby war ohne Internet zwar spannender da immer wieder Comics neu auftauchten, dafür ist man heutzutage mit gleichgesinnten aber viel schneller verbunden (früher traf man sich fast nur auf Comic Börsen).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten