Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2020, 23:11   #3  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Alle je auf deutsch erschienenen Comics mit Qualität und Relevanz.
Und alle (!) Marvels, dazu die m.E. besten DCs und Independents.
Franko-belgische Serien, US-Strip-Klassiker, alles, was gut war und ist.
Durchaus auch Neues (Jeff Lemire...).
Dazu noch jede Menge Sekundärliteratur. Eine private Comic-Bibliothek mit aktuell ca. 16.000 deutschsprachigen Comics.
Nicht? Von einigen Marvels (die nicht besser werden) abgesehen möglichst nichts Belangloses oder Uninteressantes...

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Sheriff Klassiker, Hit Comics und Williams komplett, Action Club, Das Lied von Bernadette (Foster), The Kinder Kids (Feininger), die Spirit Archive, alle Asterix in Erstauflage u.v.m. ...

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?

Ungefähr wie jetzt, nur ohne die seitdem erschienenen Comics. Alles komplett, bzw. auf dem Laufenden.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?

Wie jetzt mit allem, was besonders gut erscheint, dazu...

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

Nichts digital, sonst ist mir das Format (von Tbs abgesehen) eher egal.
Aber natürlich sind viele HC dabei.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?

Verschwindend gering. Vielleicht noch 300 französische, italienische und US-Comics... Die werde ich aber sukzessive verkaufen.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Außer den Superhelden (da ist halt Vieles Mittelmaß, es gibt aber auch Tolles darunter) eher über 80%. Ist zwar subjektiv, aber es sind halt alle "Klassiker" dabei.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Alles komplett. Einheitlichkeit? Verstehe ich nicht. Wenn hier Rückenbilder oder Verlage gemeint sind, oder gar das Erscheinungsbild in den Regalen, ist's eher "bunt". Bei Hachette hole ich mir bspw. nur die Bände, deren Inhalt ich nicht anderweitig habe. So bleiben "Lücken" im Rückenbild...

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?

Sehr.
Ich glaube nicht, dass da irgendetwas "Relevantes" (außer Sandman, mit dem ich nie "warm wurde") fehlt.
Andererseits könnte ich mich so langsam mal von einigen Marvel-Comics trennen, die ich sicher nie wieder lesen werden, weil sie einfach nicht besonders gut sind.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

Ich habe das unverschämte Glück, da nicht selektieren zu müssen.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Nein. Über Teile schon.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

Mache ich ab und zu. Also ja.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?

Ich markiere das im jeweils neuen Comickatalog.
Ansonsten gibt's Listen. Da aber alles komplett ist, muss ich nur nach den Neuerscheinungen schauen, was heutzutage leicht ist.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Sammle ich überhaupt nicht, habe aber ein paar Figuren (zumeist Vintage und Geschenke), Blechschilder u.ä.
Allerdings lege ich Wert auf alle "Beilagen" (Poster, Sticker etc.) von Marvel.
Prunkstücke? Wahrscheinlich die Marvel-Poster aus dem Williams-Verlag.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?

Das können ja einige hier aus dem Forum beurteilen, aber ich denke, es fällt zwar durchaus ins Auge, ist aber gut und geschmackvoll integriert. Also nicht zu "nerdig".

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?

Zufrieden, aber aufgrund zahlreicher Neuerscheinungen muss ich immer mal wieder umstellen...

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?

Ich denke, das betrifft dann nur meine Erben. Da meinen Kindern Comics nicht viel bedeuten, werden sie wohl verkauft.
Wenn ich das absehen/noch arrangieren kann, werde ich das übernehmen...

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….

Es war noch prickelnder, als man nicht wusste, was neu herauskommt (Überraschung am Kiosk oder in der Bahnhofsbuchhandlung) und das "Jagen" nach fehlenden Comics mit der damit verbundenen Freude am Komplettieren fehlt mir ein wenig. Ansonsten macht es nach wie vor Spaß, Comics zu lesen (das bloße Sammeln wäre nicht meins) und Neues zu entdecken.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten