Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 00:17   #20  
carnagewinter
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 7
Hallo, ich habe mich zwar schon vor einer ganzen Weile beim CGN angemeldet, komme aber jetzt erst dazu, mich "mal zu melden". Also, Grüße an alle.

@ silversurfer

Ich habe erst vor 2-3 Jahren wieder angefangen richtig zu sammeln. Die End-Williamszeit habe ich als ich noch ziemlich kurz war miterlebt. Später in den 80ern habe ich die Condor-Sachen gelesen und mir nebenbei eine kleine aber feine Williams-Sammlung zusammengetragen (vor allem Spinne und Rächer). Aber ich war jung und brauchte Geld; ich hab meine Sammlung für viel zu wenig verramscht... Ich hatte eine unbeschädigte Spinne #61... Uff!
Danach machte ich eine lange Pause beim Sammeln. Über 10 Jahre hat es mich zwar irgendwie gereizt, aber ich hatte die Zeit über nicht die Nerven oder das Geld wieder bei Null anzufangen.
Mitlerweile habe ich den Großteil der Spinne-Williams beisammen, Der Eiserne und Thor ebenso, mt den FV und den Rächern komme ich auch voran. Aber 30-40% der Hefte aller Williams-Serien fehlt noch. Wir sind übrigends fast gleich alt (ich bin 35). Eine langwierige und kostspielige "Halblebensaufgabe" haben wir uns da ausgesucht.
Da ich auch zu Z.1 (oder besser) tendiere, sind natürlich auch einige Nummern dabei, die ich nach und nach austausche. Halt die üblichen Fehlkäufe bei eBay (TOP Zustand - mit Rost, Rissen und Essensresten...). Für mich persönlich ist Z.1 oder 0-1 langfristig die bessere Wahl. Ich möchte eine Sammlung aufbauen, mit der ich alt werden kann oder die ich falls mir mal der Himmel auf den Kopf fallen sollte, auch wieder verkaufen kann. Es muss für mich aber nicht Z.0 sein. Zum einen gibt es diese Hefte reell kaum (aus den 70ern oder früher meine ich), zum anderen haben diese "perfekten" Exemplare etwas zwanghaftes an sich, was Sammlern psychlogisch ohnehin gerne nachgesagt wird.
eBay halte ich insofern als Quelle für sinnvoll, da es dort nicht nur schwarze Schafe oder Dachbodenentrümpler gibt. Leider mußte ich doch Lehrgeld zahlen, bis ich einige der seriösen und ihre Zustände objektiv bewertende Verkäufer gedunden habe. Es gibt dort auch einige gute Shops. Übrigends - geht es eigentlich nur mir so, daß ich bei eBay in den letzten Wochen und Monaten eine infltationäre Anzahl von Williams-Marvels im angeblichen Z.0 sehe?

Klassische Händler machen aber auch durchaus Sinn, da man sich die Hefte vorher ansehen oder beim Versand problemlos wieder zurückschicken kann. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier namentlich Händler zu empfehlen, als lass ich´s lieber. Und bestimmte Nummern oder Nummernbereiche der Spinne gehen gegen Gebot oft auch über Katalogpreis weg. Der Comic-Marktplatz ist eine hervorragende Sache - von der Idee, der Umsetzung und dem Angebot meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich denke, seine Popularität (und Nutzung) wird bei Käufern und Verkäufern in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen. Ich bin erst zweimal dazu gekommen, dort etwas zu bestellen und bin mit den Heften schon sehr zufrieden.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du bestimmte Hefte in sehr gutem Zustand suchst, solltest Du Dich besser in allen verfügbaren Quellen umsehen. Sonst könnte es sein, daß Du Deine Sammlung erst im Rentenalter (nach der Xten Rentenreform) komplettierst.
OK, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Text und zu wenig Inhalt für meinen ersten Beitrag im Forum und dass Du und einige andere ein bischen was damit anfangen könnt.
carnagewinter ist offline   Mit Zitat antworten