Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2024, 19:56   #3869  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Panini hat schon bestätigt, dass "Kull" nicht kommt. Weil "Solomon Kane" wohl massiv gefloppt ist.

Finde ich auf der einen Seite verständlich. Andererseits aber auch etwas unglücklich durchgezogen.

Marvels "Kane"-Geschichten sind größtenteils nicht sonderlich gut. Das liegt auch daran, dass die Figur, wie Roy Thomas im Vorwort auch selbst eingesteht, eher stiefmütterlich behandelt wurde. Bei "Kull" war das alles sehr viel besser. Sicher auch, weil Thomas an der Figur größeres Interesse hatte. Ich denke auch, dass er für Fans der "Conan"-Comics auch interessanter gewesen wäre und es da womöglich auch eine größere Schnittmenge gegeben hätte, als mit "Kane". Wer "Sword and Sorcery" will steht nicht zwangsläufig auch auf "Cloak and Dagger mit 'nem Hauch Sorcery".

Auf der anderen Seite ist es bei Robert Howards Geschichten genau umgekehrt. "Solomon Kane" ist deutlich besser als "Kull". Hier wiederum merkt man, dass REH mehr Interesse an dem Puritaner als dem Valusier hatte. Und der Festa-Band mit den Stories ist nur wenige Jahre zuvor massiv gescheitert. Wohingegen der später folgende, stark limitierte, "Kane"-Band in Festa-üblicher Rekordzeit vergriffen war. Anders als die beiden - ebenfalls limitierten - Bände mit den Geschichten aus dem "Sword Woman"-Band, die für Festa-Verhältnisse ungewöhnlich lange verfügbar waren.

So gesehen kann ich also durchaus verstehen, dass Panini sich erst an "Kane" versucht hat, auch wenn ich persönlich es umgekehrt gemacht hätte.

Wie da die Schnittmenge zwischen Fans der REH-Stories und der Comics ist, lässt sich schwer einschätzen. Im Festa-Forum wird wenig bis gar nicht über diese Comics gesprochen, egal ob "Conan" oder seine zwei "Cousins".

EDIT:

Nebenbei: Würde Panini die doch noch bringen, müssten sie in dem einen Band unter der Ägide Titan natürlich das "Marvel Team-Up" mit Spidey weglassen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten